Fenster schließt nicht richtig

Hallo,
mein Fenster schließt nicht richtig und ich wollte fragen woran es liegen könnte:
Sobald der Fenstergriff ganz in die geschlossene, senkrechte Position gebracht wird kommt ein kleiner „Klick“ und Geräusche von außen sind wieder lauter zu hören als kurz vor der ganz geschlossenen (Fenstergriff fast senkrecht) Position.
Macht man dann den Griff wieder auf 90° also auf, kommt wieder ein Klick, schließt man den Griff danach wieder, geht das ganze Spielchen wieder von vorn los.
Gibt es eine andere Möglichkeit als den Fenstergriff nur fast auf senkrecht (also kurz vor den Klick) zu drehen?

Hallo !

schau Dir mal die Verriegelung am geöffneten Fenster(Drehstellung) an.
Dann bewege den Riegel und schaue,wie sich die Zapfen verschieben.

Ist das etwas zu sehen,Bewegung abweichend ? Alle Zapfen bewegen sich gleichmäßig auf und ab,je nach Riegelbewegung ? Kann man die Zapfen von Hand bewegen,nach oben und unten ?
Wie sehen die Gegenlager aus,dort wo die Zapfen eingreifen oder hinterfassen.
Sind da grosse Abnutzungsspuren(Scherstellen,wo richtig Material fehlt?) zu sehen ?

Die Zapfen(Rollzapfen?) kann man verstellen um den Anpressdruck des Flügels zu ändern. Mittig ist ein Schlitz ? Dise Zapfen sitzen exzentrisch,könne so nach links/rechts um wenige Millimeter verdreht werden,dadurch schließt der Flügel mehr oder weniger fest.

Aber das Knacken ? Da bin ich unschlüssig,ist die Mechanik,die die Zapfen in der Höhe verschiebt gebrochen ? Oder sprint der Zapfen vom Gegenlager wieder weg,weil verschlissen ?

Kommst Du so nicht weiter,Du weisst ja,wer so etwas beruflich macht,Tischler oder Fensterbauer,Hausmeisterdienste.

MfG
duck313

Servuß
das knacken kommt da her (vorausgesetzt du hast keinen gerasterten Griff): Rollzapfen steht im Schließblech an.
Entweder sind Getriebe und Schere schlampig miteinander verbunden und/oder die Schließbleche sind zu tief (falsch) montiert.
Dies zu reparieren solltest du schon etwas versiert sein, da moderne Fenster eine sog. Drehsperre haben. Da rumzumurksen kann zur folge haben das ein Laie das Fenster nicht mehr geschlossen bekommt. Geh zum Schreiner oder Fensterbauer und lass es machen, ist besser so. Wenn andere Intuition, dann schreibst halt nochmal
Grüße Helmut

Danke für die Antwort, ich habe jetzt nicht genau verstanden woher das knacken/klicken kommt, aber es hört sich so an als wäre es etwas komplexer. Es ist schon ein relativ altes, sehr großes Fenster. Und es sieht nicht so aus als wären die Komponenten besonders hochwertig.
Ich werde das ganze wohl mal an die Hausverwaltung weitergeben (Mietwohnung), denn kaputtmachen will ich dort nichts…

Danke, ich werde das morgen bei Tag nochmal genau nachgucken, vielleicht müssen da die Zapfen auch nur neu eingestellt werden… Beim zumachen des Fensters muss man in der einen Ecke ziemlich doll drücken, als wenn das Fenster leicht schief hängt, vielleicht liegt es auch daran. Zur Not werde ich das ganze an Fachleute weitergeben.