Fenster Schutz Notwendig?

Hallo Tierfreunde,

ich habe mal eine Frage und zwar will ich mir demnächst eine Wohnungskatze suchen und habe nur Erfahrung mit Freigängern.
Ich wohne im 3ten Stock und habe gehört das man Fenster mit einem Netz versehen muss damit der Katze nichts passiert. Ist das wirklich notwendig?
Meine alte Freigängerin ist öfters auf dem Balkonkasten balanciert und hat sich auch auf die Fensterbank draußen gesetzt und da ist nie etwas passiert und das 19 Jahre lang nicht.
Wozu also den Schutz? Ist es wirklich wichtig? Kann da wirklich was passieren das die Katze da runter springt?
Danke im vorraus auf Antworten

Moin

…da ist nie etwas passiert und das 19 Jahre lang nicht.

Dann hattest du Glück.

Ist es wirklich wichtig?

Ja

Kann da wirklich was passieren das die Katze da runter springt?

Ja kann. Zwar nicht zwingend. Eine Katze von mir hat den Fall aus dem Zweiten Stock überlebt. Eine Andere nicht die hat sich durch ein gekipptes Fenster gewunden.

Also ja, ein Schutznetz ist nötig.
Gruss…lux

Guten Morgen,

leider passiert ein Unglück meist bei jüngeren Katzen.
Eigentlich sind die schon vorsichtig, kommt aber ein Vogel, ein Insekt, ein Schmetterling zu nah vorbei, vergessen die einfach wo sie sind und versuchen das Tier zu erhaschen. Und dann passierts…
Wenn Unfälle überlebt werden, kann ein komplizierter Bruch seeeeehr teuer werden.Das Netz ist da das kleinste Übel.

Alles Gute
Margit

Hey,
danke für die schnellen Antworten.
Wie ist das denn mit der Befestigung, also ich kenne es von den Mückennetzen die mit Klettband befestigt werden aber das macht meine Katze sofort auf und Reißzwecken im Fensterrahmen sieht mein neuer Vermieter nicht sehr gerne. Wie werden die denn sonst befestigt? Und wie sieht es mit dem Netz am Balkon aus wie wird das befestigt?
Liebe Grüße