Fenster schwitzen

Hallo,

wir haben ein 4 Jahre altes Haus, immer im Winter, wenn wir Besuch haben fangen unsere Fenster an zu schwitzen.

Luftfeuchtigkeit dann bei ca 64%

Ist unser Haus zu gut isoliert?
Oder stimmt mit den Fenstern was nicht?

Lüften tun wir regelmäßig (stoßlüftung)

Hallo,
Hallo torsten,
wir haben ein 4 Jahre altes Haus, …

Oder stimmt mit den Fenstern was nicht?

Eine Vermutung: die Fenster bilden eine Kältebrücke. Wenn Gäste kommen, wird mit deren Atemluft zusätzlich Wasser in die Raumluft abgegeben. Wenn die Fenster unter den Taupunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt) abkühlen, muss sich Wasser aus der Luft niederschlagen.
Die Korrektur kann je nach Fenstertype unterschiedlich sein, aber bei einem (Fast)Neubau bin ich überfragt (Einbau? Fenstertype? Konstruktionfehler?).

Besten Gruß
von Julius

Hallo Torsten.
Mein Vorredner hat bezüglich des Fensters recht. Deine Fenster sind der kälteste Punkt im Raum, wo dann die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann. Dass muss aber keineswegs ein schlechtes Zeichen sein. Am Fenster kannst du das Wasser wegwischen, an den Wänden wäre dies schlimmer. Wenn sich hier Feuchtigkeit niederschlägt, kann es schnell zu Schimmelbildung kommen. Liegen eure Heizkörper in Nischen? Oder stehen sie etwas über die Fensterbank über? Das wäre für die Luftzirkulation effektiver. Ihr solltet also darauf achten, vor und nach dem Besuch ausreichend zu lüften und auch ausreichend heizen, damit die Wände nicht auskühlen.

Liegen eure Heizkörper in Nischen? Oder stehen sie etwas über
die Fensterbank über?

Wir haben Fussbodenheizung, auf 21C Raumtemperatur eingestellt.

Was verstehst du unter Stoßlüften?

Räume kann man nur !!! lüften indem man das Fenster in einem Raum und das Fenster in einem anderen Raum öffnet und auch wirklich einen ordentlichen Luftzug spürt. Alles andere ist für die Katz und bringt wirklich nichts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was verstehst du unter Stoßlüften?

Selbst bei Windstille und geringem Temperaturunterschied reichen in der Regel 15 Minuten Stoßlüftung aus.
Je kälter es draußen ist, desto kürzer muss gelüftet werden.

Siehe auch
http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps…

Hallo Torsten,
ich gebe hier nur meine Erfahrung und die Zusicherung weiter, das es in unserem Haus keinen Schimmel und triefende Fensterscheiben gibt.

Hier noch ein weiterer Auszug aus der oben genannten Quelle:

Morgens in der Wohnung einen kompletten Luftwechsel durchführen. Am besten Durchzug machen, ansonsten in jedem Zimmer das Fenster weit öffnen.

ich gebe hier nur meine Erfahrung und die Zusicherung weiter,

Hab meine Antwort nicht böse gemeint, nicht gleich falsch verstehen.

Morgens in der Wohnung einen kompletten Luftwechsel
durchführen. Am besten Durchzug machen, ansonsten in jedem
Zimmer das Fenster weit öffnen.

Genau das machen wir. nur halt keinen Durchzug.
Mich würde halt interessieren ob es wirklich normal ist mit dem schwitzen oder ob evtl ein Baumangel vorliegt!

Mich würde halt interessieren ob es wirklich normal ist mit
dem schwitzen oder ob evtl ein Baumangel vorliegt!

Über diese Frage sollen sich die Experten streiten.
Auch wir haben Fußbodenheizungen aber zusätzlich, gegen den Rat der Experten, unter jedem Fenster, über die Gesamte breite, Heizkörper und Unterflurheizkörper mit geringer Leistung eingebaut. Wir könne vor jedem Fenster sitzen und bekommen kein kaltes Kreuz.

Hallo!

Irgendwie erscheint mir die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Ich sehe gerade bei mir aktuell 19,8 ° Temp. und 37% Luftfeuchtigkeit.
Ohne dass heute gelüftet wurde.

Vor Wochen war meine Freundin erkältet, schon längere Zeit, da hab ich in ihrem Zimmer dann die Luftfeuchtigkeit durch feuchte Tücher auf der Heizung erhöht, (das hat auch zur Heilung beigetragen)
hab die Luftfeuchtigkeit auf max. 54% bekommen, mehr ging nicht.
Da sind dann die Fenster auch leicht nass geworden.

Aber 64%, das geht doch garnicht.
Da wirst Du wohl in so einer vollisolierten Styropor-Schimmelhöhle wohen,
und was Du an Heizenergie einsparst, musst Du dann durch Lüften wieder an Wärme zum Fenster rauslassen.

Grüße, Steffen!

Ich sehe gerade bei mir aktuell 19,8 ° Temp. und 37%
Luftfeuchtigkeit.

Also Du solltest mal Googeln, optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40 - 60%

Und über 60% kommen wir nur bei Besuch wie ich bereits geschrieben habe.

Unter 40% sol sogar ungesund sein!

Und Styropor Vollwärmeschutz ist bei Neubauten Pflicht!!

Also Erst informieren dann antworten!