Fenster schwitzen stark

Hallo,
in der er im letzten Jahr bezogenen Wohnung von Freunden schwitzen die Fenster (obwohl doppelt verglast) in unglaublicher Weise, das Wasser läuft nur so (das Haus selbst ist etwa 20 Jahre alt). Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß deren Isolationseffekt marginal ist. Und dann beginnt das zu schimmeln und was so Nachfolgeeffekte mehr sind. Insgesamt ist das wohl kein Zustand auf Dauer.

Zuerst aber müßte man mal wissen, was Sache ist. Daher meine Frage: Wie kann man den Isoliereffekt von solchen Fenstern messen, gibt es dafür vielleicht sogar ein extra Meßgerät? Wie groß müßte der sein?

Vielen Dank Antal

Hi, eigentlich müsste man sich die gesamte Bausubstanz ansehen, irgendwoher muss das Wasser ja auch kommen.
Wie sieht die restliche Isolierung/Dampfsperre aus?
Kw wert vom Fenster selber messen? naja ich glaub nicht das das geht, ich hab ein IR Thermometer, mit dem man sehr gut Vergleichen kann, aber auch sofort eine leicht feuchte Stelle an der Wand über den Temperaturunterschied feststellen kann.

OL

Hallo Antal !

Es muß nicht an den Isolierglasfenstern liegen,obwohl wenn sie auch ca. 20 Jahre alt sind wie das Haus,sind sie technisch inzwischen veraltet.
Wann bildet sich denn Schwitzwasser auf Glasscheiben ?
Wenn es im Raum warm und feucht ist und außen kalt. Die Innenscheibe des Isofensters ist doch trotzdem der kälteste Punkt an der Außenwand.
Hier trifft Kalt und Warm zusammen und die Luft kondensiert zu Tropfen.

Es kann also auch an der Raumluftfeuchte und dem ungenügenden Lüften liegen. Oder am ungenügenden Heizen. Ist es ein Schlafzimmer und wird nachts nicht geheizt,hat man m.E. in jedem Falle Schwitzwasser an den Scheiben.
Dazu die Luftfeuchte im Zimmer mit einem Hygrometer messen.

MfG
duck313

Hallo,

ist doch normal, wenn im Raum Feuchtigkeit produziert wird, daß der am kältesten Punkt kondensiert.

Stellt mal fest, woher die Feuchtigkeit kommen könnte.

MfG

Auch wenn es nicht die Lösung deiner erhöhten Luftfeuchte ist aber…

Es gibt von einer bekannten Marke, die unter anderem auch Klebestreiben auf kleiner Rolle herstellt (Werbung ist ja verboten)
so eine Art Kunstoff-folie die man von innen auf dem Rahmen befestigt, und die dann glatt-geföhnt wird.
Ist zwar nerviges gefummel und das glätten funktioniert alles andere als gut, aber bei mir hats immens geholfen.
Ich kann jetzt auch im tiefsten Winter noch aus dem Fenster gucken :smile:)).

Die Temperatur sollte an der Oberfläche, aber das ist nur ein grober Richtwert 16°C nicht unterschreiten. Sowas misst sich am besten mit Berührungsfreien Temparaturmeßgeräten. Ideale Luftfeuchte liegt bei 40-60%

Hallo,
Schau mal zwischen Ramen und Scheibe,es geht um die untere Seite. Wenn da eine Dichtung drin ist, dann ziehe die mal raus, schon ist das Problem erledigt. Das war bei meiner FReundin auch der Fall, und das Haus ist wesentlich älter.
LG Ninja

Danke Ninja, für den Hinweis. Aber, wie soll ich das verstehen? Natürlich ist die Doppelscheibe mit irgendeinem (ich nenn´s mal) Dichtungsmittel in den Rahmen eingesetzt. Wie sollte sie sonst halten, eben „dicht“ sein?

Und wie kann man die „rausziehen“, die ist doch wahrscheinlich seit ewig feste mit Scheibe und Rahmen verklebt, verpappt?

Und was ist dann überhaupt der Effekt? Wie funktioniert diese Maßnahme physikalisch?

Nochmal, danke, Antal

Liebe Antal,

ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt, also: Du weisst doch, dass man Türen, durch die es manchmal unten durchzieht mit einer zusätzlichen Dichtung versieht. So ist das serienmässig auch bei Deinen Fenstern.Zeichnen wäre besser, aber mach folgendes: Öffne das Fenster und setze Dich auf den Boden, so siehst Du von unten in den Fensterflügel hinein, da sitzt die Dichtung. DIE ZIEHST DU RAUS!!!

Beobachte das Ganze, wenn das nicht reicht, dann machst Du das Ganze auch oben. Ich garantiere Dir, dass das funktioniert. Ich bin Architektin, die meisten Häuser sind so dicht gemacht, dass der Schimmel garantiert ist.
Physikalisch gesehen entsteht eine bessere Durchlüftung am Fenster, ein leichter Wärmeverlust ist daher in Kauf zu nehmen.
Du sollst natürlich nicht den Kit aus den Fenstern nehmen…hab´mich schon erschrocken!!!

Lieben Gruss und berichte

Ninja