Mein Fensterrahmen ist ziemlich porös. Daher würde ich ihn nun gerne streichen. Aber ich weiss nicht genau, was ich alles beachten muss.
- abschleifen
- grundieren - besondere Grundierung?
- witterungsbeständige Farbe
- nochmal überlackieren?
Sind das alle schritte, habe ich vielleicht etwas vergessen oder ist ein schritt vielleicht gar nicht notwendig?
vielen Dank!
Wichtig ist die alte Farbe entsprechend zu entfernen, hier gibt es verschiedene Verfahren abhängig nach Aufbau Anstrich und Grad der Abwitterung.
Daher würde ich im einschlägigen Fachhandel nachfragen.
Hallo Inselkönig,
wenn dein Name „Programm“ ist, dann sind die Fenster hohen Belastungen ausgesetzt. Aber unabhängig davon, ist es davon abhängig, welches Holz du hast, wie der Zustand des Untergrundes ist und mit welchem Material vorher gestrichen wurde. Es gibt nämlich Unverträglichkeiten der Mittel untereinander.
Ich würde mich bei einem Maler oder Lackhersteller beraten lassen und ggf. von dem das Material beziehen. Wichtig: Atmungsaktive Oberflächen verwenden und die Beschläge und Dichtungen schützen!
Deine Liste ist ansonsten so richtig (es könnte auch anschleifen heißen). Die Anzahl der Lackierungen bestimmt der Materialhersteller ebenso wie die Grundierung, die zum Lack passen sollte. Optimal ist das gleiche Material (Lack, Lasur o.ä.), wie es beim ersten Anstrich verwendet wurde.
Mehr kann ich dir nicht raten.
Viel Erfolg
Maik
Hallo ???
Ein Fenster besteht doch nicht nur aus einem Fensterrahmen!
In welchem Zustand sind den die Fensterflügel ?
Ich würde das im Gesamten sehen und sehr genau prüfen, ob der Rahmen unten, auf dem Mauerwerk aufgesetzt, nicht schon fault.
Weiter ist zu prüfen, ob die Abdichtung zwischen Fensterflügel und dem Glas, umlaufend, noch einwandfrei ist.
Überprüfe das mal und melde Dich wieder, wenn durch die Überprüfung nicht schon klar wurde, dass die Fenster erneuert werden müssen.
Gruß Wolfgang
Ich bin kein Maler ,jedoch würden ich immer empfehlen
das Fenster von allen Farbschichten zu befreien und das Holz mit einer Mischung aus Firnis und Oel zu behandeln.Diese Arbeiten nicht im Winter ausführen!!!
Viel Erfolg