Fenster/Tür-Element-Austausch II

Zu:   Fenster/Tür-Element - Austausch,

habe ich einen Kommentar abgegeben, leider hat sich niemand daraufhin gemeldet, deshalb eine erneute themabezogene Anfrage:

Woran liegt die deutlich zugenommene Lärmbelästigung, wer hat Info dazu ?

Hallo,
zunächst vielen Dank für Euere Stellungnahmen bzw. Info zu meinem Thema.

Ich möchte gleichzeitig weitere Info/Erläuterungen bzgl. F.-T.-Austausches geben.

Die Aufteilung des alten und neuen Elementes waren/sind gleich nur:

alt hier waren 2 Scheiben Isolierglas in 50 mm Rahmen, jeweils 4 Rollladen
neu sind 3 Scheiben Isolierglas in 70 mm Rahmen, jeweils 4 Rollladen
Jeweils kein Schallschutzglas!

Das Ganze in einem vorgefertigten Rollladenkasten welcher beim Rohbau schon
eingesetzt wurde und heute immer noch so im Handel/Baumarkt erhältlich ist und ebenso
noch so eingebaut wird.
Der alte Rollladenkastendeckel war aus einem Stück, der neue ist zusammen gestossen und aus 2x 116 x 2500 mm, ca. 22 mm stark, aus Hartplastik oder ähnlichem Material und hat im Kern ca. 15 mm Styrophor/Dämmung.

Nach dem Einbau des Elementes wurde der Deckel jeweils vorne (innenseitig hinten) in die dafür vorgesehene Nut am Element eingelegt/aufgelegt und am Rollladenkastenende
befestigt/verschraubt, sowie ringsum mit Silikon eingedichtet und abschließend mit einer Leiste verblendet. Allgemein: Der R.-Kasten ist nicht aus Holz!

Die dsbzgl. Montage war Mitte Okt. 2014 wir haben wegen dem zugenommenen Lärm/
Außengeräusch sowie weil es an einem der Deckel hereinzieht, auch umgehend
und mehrmals telef. und schriftlich reklamiert, aber es liegt uns bisher keine Stellungnahme der Montagefirma vor, wir bleiben aber am Ball!

Dies braucht Ihr bei Euren Infos/Meinungen nicht zuberücksichtigen sondern nur rein
zum Thema Lärmursachenvermeidung/Verhinderung weiter informieren.

Edelherb:
Vielen Dank für Deine Info über die Schallschutzfolie, von sowas habe ich noch nie zuvor gehört, werde meine Firma danach fragen und wenn es dies gibt auch einbauen lasse.
lassen.
Nb: Du hast es gut hörst nicht die Feuerwehr,
wir aber wohnen direkt unmittelbar hinter der Feuerwehr.

Gruß D.

Hallo Dominik,

ich habe mir deinen ersten beitrag angeschaut (es war anfangs etwas verwirrend^^) und sage gleich dazu, dass ich mich in dem Bereich nicht soo gut auskenne.
Was mir damals sehr geholfen hat, war folgende Anleitung:
www.schaumstofflager.de/cms/tueren-und-durchgangstueren.
Zu Fenstern steht da auch was. Bringt dich das weiter?
Lärm ist immer ärgerlich und und da hoffe ich für dich mal nur das Beste.

VG
Mario

Hallo

Vorweg: ich bin kein Baufachmann, wir haben „nur“ kürzlich auch erst ein älteres Haus renoviert/energetisch modernisiert.

Grundsätzlich gilt: wo Luft durchkommt, da kommt auch Schall durch.
M.E. solltest Du zuerst einmal versuchen, die Stellen zu lokalisieren, an denen es zieht, an denen Schall durchkommt. So mager eröffnet Deine Fragestellung ja ein weites Feld von Spekulationsmöglichkeiten.

Bei der Fenstermontage gibt es unzählige Fehlermöglichkeiten.
Ebenso bei den Rolladenkästen (wir haben aber elektrische, außen aufgesetzte Rolläden - deswegen kann ich Dir da zu mitverarbeitung alter Rolladenkästen gar nichts sagen)
Da musst Du halt versuchen einzugrenzen.

Wie wurden die Fenster denn eingebaut? was habt ihr vertraglich dazu vereinbart?
Bei vorschriftsgemäßem Einbau nach dem Stand der Technik müsste alles luftdicht sein.
War die EneV-Unternehmererklärung Bestandteil der Ausführung?
Habt Ihr die korrekte Ausführung von Montage+Abdichtung überprüft bzw. überprüfen lassen?

Bei uns musste der Fensterbauer vor dem Aufbringen von WDVS und Putz mehrmals nacharbeiten - hinterher kommt man auch nicht mehr an die Dichtungsebene ran.
Jetzt haben wir noch an 2 Stellen sowohl einen kleiner Luftzug als auch Schallübertragung - allerdings zwischen dem Fenstertür-Anschlag und dem fest eingebauten Rahmen. Wenn man den Flügel an den Rahmen andrückt, dann ist das unterbunden. Da muss der Fensterbauer also nochmal nachstellen, nacharbeiten.

Das ist also schon ein Riesenthema nur hinsichtlich der Fenstermontage - hier mal ein paar Links zum weiterlesen
[Werbelink entfernt]

… erübrigt sich aber, wenn Du die fraglichen Stellen im Bereich der Rolladenkästen ausmachst. Ich denke mal die wirklichen Fachleute schweigen, weil Dein Themenbereich einfach noch viel zu groß ist.

Grüsse Rudi

ok, dann setzt doch bitte auch rein KEINERLEI LINKS erlaubt
denn Werbung für irgendwen und irgendwas findet sich (leider) auf jeder Seite
schade um die schönen Fachinfos
ohne die entsprechenden Hintergrundinfos sehe ich in meinem ganzen Beitrag als sinnlos an

dann schenke ich mir das zukünftig

Hallo Dominik,

dass du keine weiteren Antworten bekommen hast liegt an 2 Dingen.

1. Hast du in deinem anderen Beitrag nur auf meine Antwort geantwortet.
    D.H. nur ich wurde benachrichtigt und kein anderer.

2. Reichen die Informationen lange nicht aus.

Die Denkanstöße und Infos die ich dir geben kann habe ich dir bereits gegeben.
Du schreibst nun zwar, dass es sich nicht um Holz Rollokästen handelt, aber das ist eigentlich egal.
Es ging dabei eher um die Konstruktion des Kastens.
Es ist ein Kasten welcher einzeln gebaut wurde und nicht zum Fensterelement gehört.
Das war das wichtige was es zu wissen galt.

Wie ist es denn mit der Montage des Kastens?
Wenn das Fensterelement ausgetauscht wurde, und der Rollokasten in die Nut des Fensters geführt wurde musste ja also der Kasten demontiert werden.
Also: Wurden die Anschlüsse korrekt erneuert?

Falls der Kasten nicht demontiert wurde, sondern in eine Nut gesteckt wurde von einer Leiste die auf dem Fenster aufsitzt, dann steht der Rollokasten vor dem Fenster.
Wenn hier also nur die dünne Kunststoffleiste den Kasten vom Fenster trennt, ohne dass eine Isolierung vorhanden ist, dann ist es hier zwar eine Luftdichte Verbindung, jedoch keine Schall und Wärmedämmende.

Ebenso solltest du mal den Anpressdruck des Fensters kontrollieren.
Liegt die Flügeldichtung (Die Dichtung die im beweglichen Teil des Fensters ist) überall dicht am Rahmen an?
Der bekannte Kerzentest bringt da nichts. Die Dichtungen können zwar aufliegen und so keine Luft mehr durchlassen, aber wenn diese nicht ausreichend angedrückt sind, dann kann der Schall immernoch durch kommen.

Zum Testen nimmst du ein Stück Papier.
Halte es zwischen Rahmen und Fensterflügel. Jedoch nur an der Stelle an der sich die Dichtung befindet. Fenster schließen.
Kannst du das Blatt nun einfach herausziehen? Oder muss du schon ein bisschen Kraft aufwenden um es heraus zu beommen?

Ansonsten bleibt nur noch die Montage zu prüfen, Ringsum voll ausgeschäumt? Evl. angeputzt oder mit Acryl die Anschlusskanten versiegelt?

Bevor hier irgendwas weiter im dunkeln geraten wird, wäre es super wenn du mal Fotos einstellen könntest. (Bei einem kostenlosen Hoster hochladen und hier verlinken)

Folgendes wäre interessant zu sehen:

• Wenn im Glas etwas zwischen den Scheiben steht
  • Verbindung Rollokasten - Fenster
  • Gesamtansicht der Anlage
  • Innenleben des Fensters, also Fenster auf und ein Foto der Zwischenräume (klar?)

Viele Grüße
Marcel