Fenster/Tür-Element - Austausch

Wer Kann mir sagen was hier falsch abgelaufen ist ?

Wir haben unser Wohnzimmer mit einem ca. 4.900 X 2.175 mm großen
Fenster/Türelement neu versehen lassen.(Tür links, 2 feststehende Mittelteile,Tür rechts)
System Schüco Thermo 6 Classic versehen mit 3 Scheiben Isolierglas.
Der Rollladenkastendeckel wurde ebenso erneuert.
Leider mussten wir nach dem Einbau jetzt feststellen, dass Geräusche/Außenlärm
deutlich lauter wahrgenommen wird als zuvor.

Zuvor war von System Kömmerling mit 2 Scheiben Isolierglas ein Element mit
selbiger Aufteilung eingebaut.

Woran, liegt die deutlich zugenommene Lärmbelästigung, erbitte Info!

an der masse kann es nicht liegen - deutet alles auf Schallnebenwege hin…

grüße red

Hallo!

Genau kann Dir das wohl niemand sagen,
aber ich hätte vielleicht eine Anregung:

Da ich mal eine Zeit lang in Schichten arbeiten musste, und eh bisschen ein Schlafproblem habe, und das voraussehbar war, hab ich mir vorher mal ein kleines Tages-Schlafzimmer eingerichtet,
auch mit einem neuem Fenster mit Jalousie.
Die Frage kam dann noch vom Fensterbauer,
ob ich das Fenster mit einer zusätzlichen Schallschutzfolie im Rolladenkasten wünsche, gegen Aufpreis
und ich habe ja gesagt. Das sollte den Lärm von aussen zusätzlich dämpfen.

Vielleicht, weiss ich nicht,
liegt es daran?
War bei mir aber ein Weru-Fenster.
Ich höre da wirklich nichts von aussen, nicht mal die Sirene der Feuerwehr.

Grüße, E!

Hallo Dominik,

ohne die Situation zu kennen kann man nur raten.

Wenn du schreibst die Deckel der Rollokästen wurden getauscht, dann hört es sich an als hättest du einen Rollokasten der vom Fenster getrennt ist.
Also wahrscheinlich einen alten Holzkasten oder ähnliches.

Hier ist fast immer eine Schwachstelle vorhanden zwischen Fenster und Kasten.
Ist der Anschluss hier wirklich dicht ausgeführt worden oder ist Luft zwischen Fenster und Kasten welcher vielleicht verleistet wurde?
Hier kommt es schon zu einigem an Schallübertragung.

Außerdem stellt sich hier noch die Frage der Altfenster.
Was waren hier zuvor für Scheiben verbaut?

Eine 3 fach Verglasung hat zwar einen höhren Wärmedämmwert, jedoch nicht automatisch einen höheren Schallschutzwert.
Wenn ggf. zuvor eine Schallschutzverglasung montiert war, dann kann durch die neuen Fenster (wenn hier darauf verzichtet wurde) durchaus auch mehr Schall durchkommen.

Dann stellt sich noch die Frage der Dämmung des Rollokastens.
War der Alte Rollokasten auf das Fenster geschraubt? Dann haben die Monteure sicherlich die Dämmung auf dem Boden des Kastens entfernet um die Schrauben / Nägel die in das Fenster geschraubt waren zu entfernen. Wurde danach die Dämmung wieder erneuert?

Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne die konkreten Daten zu kennen.
Ansonsten müsstest du uns mal Fotos zur Verfügung stellen sowie den Lieferschein / Angebot / Rechnung der neuen Fenster, und die der alten. Dann kann man da vergleichen und evtl. Schwachstellen finden.

Gruß
Marcel

Hallo,
zunächst vielen Dank für Euere Stellungnahmen bzw. Info zu meinem Thema.

Ich möchte gleichzeitig weitere Info/Erläuterungen bzgl. F.-T.-Austausches geben.

Die Aufteilung des alten und neuen Elementes waren/sind gleich nur:

alt hier waren 2 Scheiben Isolierglas in 50 mm Rahmen, jeweils 4 Rollladen
neu sind 3 Scheiben Isolierglas in 70 mm Rahmen, jeweils 4 Rollladen
Jeweils kein Schallschutzglas!

Das Ganze in einem vorgefertigten Rollladenkasten welcher beim Rohbau schon
eingesetzt wurde und heute immer noch so im Handel/Baumarkt erhältlich ist und ebenso
noch so eingebaut wird.
Der alte Rollladenkastendeckel war aus einem Stück, der neue ist zusammen gestossen und aus 2x 116 x 2500 mm, ca. 22 mm stark, aus Hartplastik oder ähnlichem Material und hat im Kern ca. 15 mm Styrophor/Dämmung.

Nach dem Einbau des Elementes wurde der Deckel jeweils vorne (innenseitig hinten) in die dafür vorgesehene Nut am Element eingelegt/aufgelegt und am Rollladenkastenende
befestigt/verschraubt, sowie ringsum mit Silikon eingedichtet und abschließend mit einer Leiste verblendet. Allgemein: Der R.-Kasten ist nicht aus Holz!

Die dsbzgl. Montage war Mitte Okt. 2014 wir haben wegen dem zugenommenen Lärm/
Außengeräusch sowie weil es an einem der Deckel hereinzieht, auch umgehend
und mehrmals telef. und schriftlich reklamiert, aber es liegt uns bisher keine Stellungnahme der Montagefirma vor, wir bleiben aber am Ball!

Dies braucht Ihr bei Euren Infos/Meinungen nicht zuberücksichtigen sondern nur rein
zum Thema Lärmursachenvermeidung/Verhinderung weiter informieren.

Edelherb:
Vielen Dank für Deine Info über die Schallschutzfolie, von sowas habe ich noch nie zuvor gehört, werde meine Firma danach fragen und wenn es dies gibt auch einbauen lasse.
lassen.
Nb: Du hast es gut hörst nicht die Feuerwehr,
wir aber wohnen direkt unmittelbar hinter der Feuerwehr.

Gruß D.

1 „Gefällt mir“