Fenster überstreichen?

Hallo liebe wissende,
ich weiss nicht ob ich in diesem Brett für meine Frage richtig bin, aber ich wusste sonst echt kein Brett wo es hingehört. Naja, jedenfalls meine Frage:
Kann man alte Holzfenster einfach so überstreichen oder müssen die vorher unbedingt erst übergestrichen werden?
Danke vorerst für eure Hilfe.
Gruss

Handwerk & Hauswirtschaft allgemein?
Moin,

Kann man alte Holzfenster einfach so überstreichen

man ‚kann‘ schon… aber
…wenn die alter Farbe nicht mehr gut haftet muss sie runter. Dann werden evt. Schäden ausgebessert, weiche Stellen bis auf’s gesunde Holz ausgekratzt, evt mit entsprechenden Mitteln vorbehandelt, Löcher gestopft (Holzspachtel, usw) glätten, spachteln, schleifen, entstauben und entfetten. Dann grundieren und anschließend Lack auftragen.

Haftet der ursprüngliche Anstich gut gut musst gut anschleifen, entstauben und entfetten und dann lacken.

Generell gilt: je besser der Untergrund desto besser ist das Ergebnis. Und dann die Fenster nicht zu schnell schließen - sonst kleben sie zusammen. Am besten hängt man die Fensterflügel aus. Jetzt also nicht unbedingt die richtige Zeit (falls es Fenster in Gebrauch sind)

Die Vorarbeit dauert wesentlich länger als das lacken.
Erfolg…lux

Kann man alte Holzfenster einfach so überstreichen oder müssen
die vorher unbedingt erst übergestrichen werden?

Zweimal Nein.

Alte Fenster müssen vorher von der Farbe befreit werden (Heißluftfön), denn die ist oft auch alt und blätterig. Darauf haftet nichts mehr.

Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen überstreichen und übergestrichen werden?

Ein Untergrund aus Müll hält nichts mehr fest.

Ups, ich hab mich verschrieben. Ich meinte natürlich ob die Farbe vorher abgemacht werden muss. lol.