Fenster und negative Luftzirkulation

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal wieder so eine kleine Frage. Wir wohnen in einer Wohnung und haben die Fenster tauschen lassen. Leider hab ich im Wohnzimmer beim fernsehen immer das Gefühl es würde ziehen :frowning:
Nun habe ich die Fensterfirma schon 3 mal antanzen lassen um zu prüfen ob die Fenster dicht sind. Jedes mal bekomme ich aber zu hören, dass diese dicht sind und sie keine Mängel finden könnten. Mit einem Räucherstäbchen kann ich aber sehr gut sehen (wenn es draußen Kalt ist) wie der Rauch wieder nach unten „gedrückt“ wird und leicht über die Fensterbank schwebt.
Nachdem ich langsam bisschen verzweifel und nicht immer von der Fensterfirma für blöd gehalten werden möchte, hab ich schon mal ein bisschen im Internet recherchiert und einen interessanten Beitrag über „Erhöhte Konvektion mit negativen Zugerscheinungen“ gefunden. Dieser besagt, dass eine Zugerscheinung bei dichten Fenster auftreten kann, wenn ein Heizkörper auf der gegenüberliegenden Wand des Fensters angebracht ist. Nun… unser Wohnzimmer ist ca. 30m² groß (Geteilt in Ess- und Wohnzimmer) mit 3 Außenwänden und an den beiden gegenüberliegenden Wänden ist jeweils eine große Fensterfront. Der Heizkörper jedoch befinden sich unter den Fenstern im Essbereich.
Nach meiner Auffassung und Verständnis könnte dieser Effekt wohl sehr gut sein und die Fenster wären wirklich dicht. Aber was kann man jetzt tun, ich mag nun mal keine kalten Füße. Kann man dieser Luftzirkulation irgendwie entgegenwirken?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
LG Matthias

Hallo !

Unter dem „zugigen“ neuen Fenster ist also kein Heizkörper ?

Das ist schlecht und nicht richtig,auch ein neues Fenster mit neuer Rahmen- und Isolierglastechnik ist schlechter dämmend als die Wand(mag Ausnahmen geben,bei sehr schlechter Wanddämmung!).
Deshalb wird am Fenster stets Kälte einfallen,die am besten mit einem HK davor „aufgefangen“ wird.

Aber,war das nicht auch beim alten Fenster dort so ? Da wurde der Kaltlufteinstrom nicht bemerkt ?

MfG
duck313

Hallo duck313,

vielen Dank für deine Antwort.

Hallo !

Unter dem „zugigen“ neuen Fenster ist also kein Heizkörper ?

Nein, unter dem „zugigen“ Fenster ist kein Heizkörper. Auf dieser Zimmerseite steht aber leider die Couch :frowning:

Deshalb wird am Fenster stets Kälte einfallen,die am besten
mit einem HK davor „aufgefangen“ wird.

Sorry, aber was heißt „HK“?

Aber,war das nicht auch beim alten Fenster dort so ? Da wurde
der Kaltlufteinstrom nicht bemerkt ?

Die alten Fenster waren über 30 Jahre alt, morsch und undicht. Wir haben deswegen schon von Anfang an mit einem Tausch gerechnet. Mit Zugluft haben wir uns in der Zwischenzeit abfinden müssen.

LG Matthias

ich tippe HK = Heizkörper owt
lg

Hallo Mathias

Nun habe ich die Fensterfirma schon 3 mal antanzen lassen um zu prüfen ob die Fenster dicht sind. Jedes mal bekomme ich aber zu hören, dass diese dicht sind…

Was, wie der „Räucherstäbchentest“ zeigt, wohl auch stimmen wird, da der Rauch „leicht über die Fensterbank schwebt“.

Die Zimmerluft kühlt sich (etwas) auf der Glasfläche des Fensters ab und fließt dann, da unter dem Fenster kein Heizkörper (HK) ist, am Boden durchs Zimmer, erwärmt sich am HK auf der gegenüberliegenden Seite und strömt dort nach oben und an der Decke entlang zum Fenster zurück.

Aber was kann man jetzt tun, ich mag nun mal keine kalten Füße. Kann man dieser Luftzirkulation irgendwie entgegenwirken?

Du könntest versuchen, die Luftzirkulation zu „stören“.

Ich vermute, dass Deine Couch mit dem Rücken zu dem fraglichen Fenster steht und die Luft unter dieser durchzieht? Dann könntest Du unter der Couch eine Barriere - z.B. durch eine Schaumstoffrolle oder ähnliches - errichten, welche die Luft an Deinen Füßen vorbei lenkt.

Da ich Elektriker bin, würde ich eine „aktive“ Lösung versuchen. Ich würde unter der Couch eine senkrechte Platte montieren und in diese 4 gleichartige 12V-PC-Lüfter so einbauen, dass sie die Luft nach hinten blasen, die Lüfter in Reihe schalten und sie mit einem 12V-Stecker-Schaltnetzteil betreiben. Dadurch läuft jeder Lüfter mit 3V. Der Luftstrom ist stark gedrosselt, reicht aber aus, um dem Luftzug vom Fenster entgegenzuwirken. Und Du hörst so gut wie kein Laufgeräusch.

Und wenn alles nichts hilft: Es gibt so richtig schöne dicke „Kuschelsocken“ zu kaufen. Die halten die Füße auch warm.

Gruß merimies

Hallo nochmals !

Ja,mit „HK“ meinte ich „Heizkörper“.
Man sieht wieder einmal,auch scheinbar gängige Abkürzungen aus dem Technik/Handwerksbereich sind eben doch nicht immer verständlich.
Tut mir leid !

MfG
duck313