ich denke einige Dinge sind einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks… ich persönlich finde die Aufbaurolläden einfach besser… wenn das Rolladenprofile nicht zu grob gegliedert ist sind sie auch nicht all zu groß. Wenn die Aussenfasade ebenfalls gemacht wird sehe ich bei dieser Bauform eine gute Möglichkeit den jetzigen Einbau optisch zu kaschieren und ein sauberes Aussenbild hin zu bekommen. Rolläden gehen auch irgendwann mal kaputt oder verhaken sich - ich würde darauf achten das die Rolladenkästen gut zu öffnen sind. Ebenfalls würde ich mir Gedanken machen über Rolladenmotoren… das ist nicht mehr soviel teurer.
Hallo,
das alles ist sicherlich eine Preis - und Geschmacksfrage.
Wenn Du Rolladen außen vorsetzt, werden die Schienen und der Kasten auf die Fassade geschraubt. Jetzt willst Du eine Isolierung anbringen, dann musst Du Kasten und putz auf die neu entstandene Oberfläche montieren, wie denn bitte bei 10 cm Dämmung ? Ausserdem (persönliche Meinung) werden die früheren kleinen Fenster zu Schießscharten, wenn noch die 12 cm davorgesetzt werden.
Wenn Schiene und Kasten zum Fenster gehört, verkleinert sich natürlich der Lichteinfall durch den Kasten. wie bereits geschriben wurde, denk dran alles soll einmal gewartet werden (Gurttausch, Defekte, etc.), dann musst Du auch an alles gut drankommen.
Wenn Du Rolladen außen vorsetzt, werden die Schienen und der
Kasten auf die Fassade geschraubt.
Nein, nicht Zwangsläufig. Kann man, muß man nicht!
dann musst Du Kasten und putz auf die
neu entstandene Oberfläche montieren, wie denn bitte bei 10 cm
Dämmung ?
Geht mit druckloser Montage, ist aber nicht üblich, wird nur in Ausnahmefällen gemacht
denk dran alles soll einmal gewartet werden
(Gurttausch, Defekte, etc.), dann musst Du auch an alles gut
drankommen.
Dafür gibt es eine Revisionsöffnung. Bessere Vorbauelemente haben am Kopfstück einen ca. 10mm breiten „Putzstreifen“
Es kommt immer auf den individuellen Einzelfall an! Was bei deinem Nachbar gemacht wurde muß nicht automatisch das beste für dich sein… Meistens geht es in die Richtung: Vorbauelemente mit Putzstreifen, oder mit Putzträger. Aber es kommt auf die Gegebenheiten an, die ich vorfinde.