Liebe wer weiss was nutzer…
ich wohne in einem alteren haus an unstern fenstern zieht luft weiss einer von euch wie man die fenster dinger daa einstellen kann das sie dicht sind ich weiss das es igrendwie geht aber nicht wie
mfg Bremerin309
Liebe wer weiss was nutzer…
ich wohne in einem alteren haus an unstern fenstern zieht luft weiss einer von euch wie man die fenster dinger daa einstellen kann das sie dicht sind ich weiss das es igrendwie geht aber nicht wie
mfg Bremerin309
Hallo!
Musst Du das wissen oder machen ? Als Mieterin wüsste man,wer sich kümmern muss.
Manche Fenster lassen sich in den Rollzapfen einstellen,dann erhöht oder verringert sich der Anpressdruck. Sonst kann eine neue Dichtung helfen,wenn die zerdrückt ist und nicht mehr die alte Dicke hat.
Für genau passende Tipps zur Selbsthilfe müsste man ein Foto des Fensters,genauer des Fensterfalzes mit den Verschlussmechanismen sehen können.
MfG
duck313
hallo duck…
jaa eigendlich müsster der vermieter sich drum kümmern aber der lässt sich nicht sehr oft blicken.
genau die rollzapfen soo heissen die dinger daa muss was dran gemacht werden nur weißß ich nicht wie…
mfg bremerin 309
Hallo!
Die Rollzapfen haben einen Schlitz für Schraubenzieher ? Modernere Pilzzapfen auch einen Sechskant für Maulschlüssel unter dem "Pilz"hut.
Die Zapfen sind exzentrisch gelagert, lassen sich rundherum verdrehen. Wegen es Exzenters kommt der Zapfen mal vor, mal zurück. (nicht rein oder raus!)
So kann man ihn hinrichten, damit er beim Schließen an der Gegenplatte am Rahmen genug Druck ausübt.
Man kann das gut sehen, wenn man den Zapfen verstellt, ob er sich zur Gegenplatte hin bewegt oder weg davon.
Du brauchst offenbar mehr Andruck, also die Zapfen mind. an der Öffnungsseite des Fensters etwas in diese Richtung verstellen. Dann Fenster neu probieren, ob es sich noch verriegeln lässt. Ist es zu viel verstellt dann geht Fensterriegel schwer und Griff geht nicht in Normallage. Keine Gewalt. Zapfen schleifen dann die Gegenplatte sichtbar ein !
Es darf nur mäßig Gegendruck haben.
Rollzapfen sitzen auch oben(unten) und an der Scharnierseite. Prüfe wo es zieht, dann den zuständigen Zapfen etwas verstellen, probieren und ggf. nochmals korrigieren.
reine Geduldssache.
Wenn trotz strammem Einstellen immer noch Zugluft, dann soll sich Vermieter und sein Tischler/Fensterbauer darum kümmern. Dichtschnur ersetzen ?
MfG
duck313
Genau wie duck313 schreibt
Schlieszafen sind exzentrisch, nachstellen. Oder neue Dichtung
easyfenster
http://www.easyfenster.de
Als Ergänzung zu den anderen beiden:
Manchmal sind auch die Verriegelungsstücke am Rahmen über eine Exzenterschraube veränderbar. Meistens an der Imbus-Schraube erkannbar.
Gruß roro
Danke schoen werd es morgen frueh mal ausprobiern…
Mfg bremerin309
Enorm, was du alles weißt!
Weihnachtliche Grüße,
Nemo.