ich bin mit meiner Freundin vor 3 Monaten in einen Bungalow gezogen!
Jeden morgen nach dem Aufstehen sind die Schlafzimmerfenster von oben bis unten klitsch nass! Brauche für jedes Fester min. 4 Papiertücher um sie einigermaßen trocken zu bekommen!
Jeden morgen und abend machen wir die fenster jetzt schon auf kipp!
An all anderen fenstern ist es auch aber bei weitem nicht so schlimm!
Die Fenster sind doppelt Verglast und wir haben Fussbodenheizung! Die Heizung wärmer oder kälter bringt auch nichts!
Unser Bad ist Ohne Fenster und wir haben einen Lüfter, den wir beim Duschen immer Laufen haben, sollte er vll. länger laufen?
Mit Stoßlüften hab ichs auch schon Probiert (Haustür weit auf, Terassentür weit auf) sollte ich die Schlafzimmerfenster auch auf machen? Jeden Tag 2x10min
Denn ich habe unten in den Ecken bei der Fensterbank zur Tapete schon leichten grünen Schimmel endeckt!
Das Problem ist auch das meine Freundin unsere Wäsche immer in der Küche trockenn muss weil wir leider nichts anderes haben außer draußen und da wird sie jetzt ja leider nicht trocken!
Hallo,
das hört sich nach zuviel Baufeuchte an.
Handelt es sich um einen Neubau, welcher vielleicht noch nicht richtig ausgetrocknet ist?
Schimmelbildung unterhalb der Fensterbank könnte auf ein Problem mit der Abdichtung (Winddichtung) hinweisen.
Für genauere Antwort bitte folgende Fragen beantworten:
Baujahr Bungalow
Baujahr Fenster (welche Verglasung)
Wanddicke und Material der Aussenwand.
Wurde ein WDV-System (Aussendämmung) angebracht?
Wenn ja, welches Material (z. B. Styropor)
MfG Franz
Hallo,
ich bin mit meiner Freundin vor 3 Monaten in einen Bungalow
gezogen!
Jeden morgen nach dem Aufstehen sind die Schlafzimmerfenster
von oben bis unten klitsch nass! Brauche für jedes Fester min.
4 Papiertücher um sie einigermaßen trocken zu bekommen!
Ich denke Dein Bungalow ist im Dachbereich mit einer Dampfbremse versehen.
Aus diesem Grunde kann das Gebäude nicht atmen.
Die Folge ist, dass Wasser setzt sich an der Kätebrücke Fenster ab.
Der Rest der Wände scheint auch nicht wirklich gedämmt zu sein.
Du hast im Haus einen Feuchtigkeitsherd und da ist Wäsche trocknen tabu. Im Schlafzimmer hast Du über die Nacht (Schwitzen) immer eine erhöhte Lüftfeuchte.
Dauerfensteröffnung bei -10 Grad bring nur eins, dass die Wände innen auskühlen und eine weitere Kätebrücke bilden.
Einfach mal einige Tage auf 20-22 Grad aufheitzen (auch Schlafzimmer)und 5 x am Tag für 4 Minuten mit Durchzug Lüften.
Danach nach jeder Nacht Schlafzimmer mit Durchzug für 5-10 Minuten lüften und ab und zu über den Tag heizen.
Es werden nachts von jedem Mensch ca. 0,5 liter Flüssigkeit abgesondert. Dieses kann ein Grund für die Feuchtigkeit am Fenster sein. Es kann aber auch ein Problem in der bauweise des Gebäudes sein.
Ich benötige daher soviele Informationen wie möglich über das Gebäude.
Hallo,
sorry, ich habe die Anfrage nicht gesehen und ich bin im November selber erst umgezogen…
Beim Stoßlüften muß man natürlich gerade das am meisten betroffene Zimmer auch lüften. Am Besten gut heizen und dann Stoßlüften, da dann mehr Feuchtigkeit in der warmen Luft gebunden ist, die dann raus geht. Das muß man schon ne zeitlang(paar Wochen) machen und wenn es dann immer noch nicht besser wird den Vermieter Bescheid sagen - es kann an der Dämmung oder falsch eingebauteer Fenster liegen.