Fenster warten. Aber wie?

Hallo!

Welche Maßnahmen muß man treffen, wenn man seine Fenster (-rahmen) warten und/oder pflegen möchte?

Einige Fenster lassen sich nur noch schwer öffnen und schließen. Nur durch einen kräftigen Ruck oder ein kräftiges Zudrücken lassen sich sie sich öffnen bzw. schließen. Oder der Hebel läßt sich einfach nicht mehr ganz schließen, steht also nicht mehr in senkrechter Stellung.

Ich habe Kunststofffenster, die ich reparieren muß, weil ich die Wohnung wechseln werde. Mein Vermieter hat mir schon „angedroht“, daß ich die Kosten für die Wartung/Reparatur auf jeden Fall übernehmen muß, falls ich die Fenster nicht selbst in Ordnung bringe.

Hat jemand Tipps? Oder gibt es gar irgendwo im Internet Tipps und Hinweise?

Danke im voraus.

Gruß, Stephan.

Hallo!

Welche Maßnahmen muß man treffen, wenn man seine Fenster
(-rahmen) warten und/oder pflegen möchte?

Einige Fenster lassen sich nur noch schwer öffnen und
schließen. Nur durch einen kräftigen Ruck oder ein kräftiges
Zudrücken lassen sich sie sich öffnen bzw. schließen. Oder der
Hebel läßt sich einfach nicht mehr ganz schließen, steht also
nicht mehr in senkrechter Stellung.

Hallo Stephan,

bei unseren Kunststofffenstern war das nach 15 Jahren auch der Fall: Die Fenster ließen sich nur noch ganz schwer schließen, die Griffe konnten nicht mehr vollständige gedreht werden.

Nur durch Zufall kamen zwei Monteure ins Haus, die sind dann mit dem Ölkännchen von Fenster zu Fenster gegangen und haben überall, wo die metallischen Scharniere im Rahmen sichtbar sind, ein wenig nachgeölt.

Griff einige mal hin und herbewegen, alles ist wieder ok.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt Mietersache ist.
Ich habe nie zur Miete gewohnt. Da frag erst mal nach, bevor du
was machst! Ich meine, ein bißchen Öl nachfüllen ist ja nicht so
aufwendig. Wenn du aber z.B. das falsche Öl nimmst, könntest du sogar
noch Schaden anrichten.

Falls noch weitere Fehler aufgetreten sind, wie z.B. Lageveränderungen in den Aufhängungen, so dass die Fenster nicht mehr senkrecht hängen und deshalb vor den Rahmen schlagen und nur durch Druck zu schließen sind, bin ich fast sicher, dass das dann die Sache des Vermieters ist. Das hat mit normaler Instandhaltung nichts zu tun.

LG, Karin

Hallo!
wie Karin schon sagte, dürfte Vermietersache sein.
Im Brett Mietrecht könnte Dir bestimmt jemand dazu genaueres sagen.
Nach 15 Jahren ist auf jeden Fall schon eine ganze Menge der
vermutlich maximal 20-jährigen Nutzungsdauer vergangen.
Gruß,
TeeBird.

Hallo Stephan

Das mit dem Warten mach ich auch ab und zu. Nämlich dann, wenn sie beim Schliessen schwergänig werden.
Dazu nimmt man ( bei meinen Fenstern) einen 13-er Gabelschlüssel öffnet das Fenster ganz. Dann ist ganz oben über den Scharnieren eine „Stange“ die auf das Fenster geht. Die ist mit einer 13-er Mutter versehen.Wenn man die etwas dreht hebt oder senkt sich der Fensterflügel am vorderen Ende(meistens muß nach oben verstellt werden) so, dass nichts mehr streift.
Desweiteren befindet sich im unteren Scharnier eine Schraube mit der der ganze Flügel auf und ab verstellt werden kann. Dazu benötigt man einen 4-er Innensechskantschlüssel.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]