Fenster 'Wechseldatenträger' soll erscheinen beim Reinstecken eines USB-Sticks

Hallo,

normalerweise öffnet sich unter winXP ja ein neues Fenster „Wechseldatenträger“ (oder so ähnlich) sobald man einen USB-Stick in den Rechner steckt. Ist bei mir aber nicht der Fall vermutlich weil ich mal irgendwann im Eifer des Gefechts die Frage, ob jedesmal so ein Fenster kommen soll versehendlich verneint habe.

Jedesmal über Start, Arbeitsplatz, Wechseldatenträger das gewünschte Fenster aufzurufen ist zu umständlich.

Wie kann ich also dafür sorgen, dass regelmäßig und automatisch wieder das vermisste Fenster erscheint?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

Wie kann ich also dafür sorgen, dass regelmäßig und
automatisch wieder das vermisste Fenster erscheint?

du kannst mit TweakUI (unter my computer -> autoplay -> types) die Optionen wieder aktivieren, probiers mal damit.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

das scheint mir gemessen am Problem doch etwas unverhältnismäßig zu sein. Es muss doch möglich sein, das direkt in windows ohne externes Zusatzprogramm zu machen.

Aber wie?

Schönen Gruß
Jörg

1. Öffne den Windows-Explorer oder mach einen Doppelklick auf „Arbeitsplatz“ (auf dem Desktop) wenn der Stick angeschlossen ist.

2. Rechtsklick auf den Stick -> Eigenschaften

3. Im Tab „Autoplay“ aktivierst Du „Eingabeaufforderung um Aktion auszuwählen“

Müsste klappen.

Hallo Thorsten,

„Eingabeaufforderung um Aktion auszuwählen“ war schon aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab es testweise jetzt mal umgekehrt gemacht und umgestellt auf Durchzuführende Aktion, Ordner öffen … .

Brachte aber auch nichts.

Was dagegen immer kommt ist eine Meldung von Kasperky, die u.a. fragen, ob der Stick auf Viren gescannt werden soll.

Schönen Gruß
Jörg