Fenster wird nicht sauber

Hallo,

unsere Fenster zum Westen sind nicht sauber zu bekommen. Wir sind erst vor kurzem eingezogen und ich weiß nicht, wann die Fenster das letzte Mal geputzt wurden (Regen"reste"). Ich werde hier auch nochmal recherchieren.

Viele Grüße, Igeline

Moin,

unsere Fenster zum Westen sind nicht sauber zu bekommen

tja, was soll man antworten?
Mein Auto macht komische Geräusche und stottert manchmal, was ist da kaputt?
Das ist ein ähnliches Kaliber.

Also:
Was sind das für Fenster?
-Einfachverglaste, hundert Jahre alte?

• vor einem Jahr eingebaute Isolierscheiben?

Was wurde schon alles probiert?

Wenn Du richtig Pech hast, sind die Scheiben korrodiert und nichts hilft.
Kann z.B. passieren, wenn Vögel regelmäßig ihren Darminhalt dort abgeliefert haben und dann lange nicht geputze wurde.

Also ein paar Informationen wären nicht schlecht!

Gandalf

Hallo,

wisch die Scheiben feucht ab und dann geh mit einem Putzstein
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=putzstein
drüber. Damit bekommt man ausser Glaskorrosion fast alles weg.

Viel Erfolg
Kati

Hallo,

versuche mal die Scheiben mit Aceton zu reinigen.
Bitte aber nur das Glas, keine Dichtungen etc. dies kann zu Schäden führen.

Wenn die Scheiben dann gereinigt sind, schau genau hin.

Ist es nur von Außen oder evtl. auch zwischen den Scheiben?
Falls dazwischen, dann hilft nur der Austausch der Scheiben.

Falls von außen, dann sollte es eigentlich mit Aceton entfernt sein.
Falls nicht, dann wird es wahrscheinlich keine weiteren möglichkeiten geben und auch dann hilft nur noch ein Austausch der Scheiben.

Gruß
Marcel

Hallo Gandalf,

da ich weder Putzfee noch Hausbesitzerin bin noch jemals Fenster renoviert habe, kann ich nur sagen, dass es scheinbar „ganz normale“ Fenster sind mit Kunststoffrahmen, nicht besonders dicht, jedenfalls geht einerseits innen die Dichtungsmasse ab, schimmelt auch (meine nächste Frage ist, wie ich den Schimmel wegbekomme und weiteres Schimmeln verhindere!) andererseits sind die Fenster morgens stets feucht an den Rändern. Die Wände des Hauses sind aus Lehm, lassen also Feuchtigkeit hindurch.

Zurück zu den Scheiben, ich denke, das sind nur Rückstände vom Wetter. Ich werde es mal mit den Tipps versuchen. Außer normalem Glasreiniger und Spülmittel habe ich noch nichts versucht.

Viele Grüße, Igeline

Moin,

Glasreiniger und Spüli kannst du nehmen bei normaler Verschmutzung und regelmässiger Reinigung. Für Fenster, die lange nicht richtig sauber gemacht wurden, würde ich eine leichte Lauge mit Allzweckreiniger nehmen und dann die weiche Variante der Topfreiniger. Gibt es mit dem Hinweis für sehr sensible Oberflächen. Und schön vorsichtig, aber fester als mit einem einfachen Lappen.

Und guck mal in die Innenseite der Glasscheiben: Wenn sie doppelt verglast sind, dann ist zwischen den Scheiben im (meist Metall) Rahmen eine Produktionsnummer und ein Produktionsdatum eingestanzt, ggf. auch der Hersteller.

Gruß
Ex.