Hi Ayla,
Jetzt verstehe ich!
Flugangst ist natürlich ein Grund, aber sorry, dann such Dir bitte eine professionelle Hilfe für Flugangst oder flieg nicht.
Ich hatte auch Flug- und Höhenangst und es ist mit Zeit so gut wie weg. Anders arbeiten die Angst-Profis auch nicht, indem Sie dich mit der Situation konfrontieren. Als „echter Mann“ wird man mit sowas alleine fertig! :] Ist wohl der schwierigste Weg.
Aber wenn eine Person mit Ihrer Angst mit oder ohne Hilfe nicht umgehen kann und dann eine Gruppe mehr als üblich beeinträchtigt, so ist das nicht unbedingt sozial.
Wir hatten mal vor drei Jahren beim Tauchen eine junge Frau dabei, die anscheinend Angst vor der Tiefe hatte. Sie hatte ihre eigene teuere Ausrüstung und Ausbildung, hat sich aber nicht unter 3-5m getraut. Für den weiblichen, total netten Tauchguide und die anderen Teilnehmer war das ziemlicher Streß.
Meine Frau hatte auch früher Angst vor dem Autofahren und hat es gut nach Jahren gepackt. Ich hatte als Jugendlicher auch Angst davor, aber bei Männern ist die Neugier oder der Gesellschaftsdruck vielleicht oft stärker als die Angst.
Also, nur Mut, such dir Profi-Hilfe. In USA kann es supertoll sein.
Liebe Grüße
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]