Fenster zur Straßenseite vibrieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Direkt vor meinem Schlafzimmerfenster (EG) verläuft eine Straße. Jetzt wo es wieder kälter wird - keine Ahnung warum nur in der kalten Jahreszeit - vibrieren die Fenster (total laut) ab sechs Uhr in der Früh wenn z.b. ein Bus oder ein LkW vorbeifährt. Im gekippten Zustand vibriert nichts, da kann ich allerdings wg. dem Straßenlärm nicht schlafen. Ich habe schon Schaumstoff zw. Rollo und Fensterscheibe zur Dämmung geklemmt, bringt aber nichts. Hat von euch ev. jemand Erfahrung mit der Sache? Danke!!

Simone

In der kalten Jahreszeit ziehen sich die Fenster und Türen etwas zusammen, dadurch haben die Beschläge mehr Spiel. Bei modernen Fenstern und Beschlägen besteht meines Wissens die Möglichkeit der Nachjustierung…bei älteren hilft hin und wieder Tesa-Moll…:wink:

Hallo Simone,

Wie schon beschrieben zihen sich die Materialien bei kälte und niedriger Luftfeuchte (Holz) zusammen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage WO das Geräusch entsteht.
Die eine Möglichkeit ist, dass das Glas selbst im Rahmen Spiel bekommt, die Andere, dass der Fensterflügel im Rahmen Spiel hat.

Im Letzteren Fall hilft Tesa-Moll.

Bei alten Fenstern, welche noch gekittet sind, tritt meist der erstere Fall auf und Abhilfe kann meist durch neues verkitten erreicht werden. Oft ist es aber auch sinnvoller das ganze Fenster zu ersetzen.
Bei moderneren Fenstern kann auch der Dichtgummi verhärten und schrumpfen.

MfG Peter(TOO)