Hallo Gemeinde,
ich suche für Bürofenster mit etwas mehr als 400cm Umlaufmass eine Fensterabdichtung für den Einsatz von Kleinklimageräten. (sollen den Fensterspalt des Kippfensters abdichten wenn ein Schlauch rausgehängt wird.
BITTE bei der Antwort bedenken-Kernbohrungen gehen nicht und ja-es sind MEHR als 400 cm.
Dankeschön 
Hallo!
Wurde das nicht schon ausgiebig erörtert. So eine Notlösung ist doch alles, nur nicht optisch schön anzusehen, unpraktisch in der Handhabung und letztlich hatte sich das Prinzip des Kühlgerätes als wenig geeignet erwiesen.
Was da noch groß machen ?
Hoffe auf kühleres Wetter oder lasse Dir Stangeneis bringen und stelle das in eine Wanne im Raum in blase das zusätzlich mit einem Ventilator an.
Tipp:
Lasse Dir nach dem genauen Maß des ausgekippten Fensters 3 Holzplatten(Span- oder Tischlerplatte, ca. 1- 2 cm dick) zuschneiden, seitlich 2 gleiche in Dreieckform und eine rechteckige für oben am Fenster. Umlaufend erhalten sie dicke Schaumstoffstreifen (1-2 cm dick), damit dichten sie den Spalt Holz/Rahmen/Flügel ausreichend ab.
Zum Rausnehmen/Einsetzen Griffe (Möbel-/Schubladengriff etwa) auf den 3 Platten anbringen lassen.
Die Dreiecke werden von oben her mit der Spitze nach unten eingeführt bis sie klemmen und sitzen. Dann oben quer das Rechteckbrett auflegen.
Ob die sog. Schere(obere Auskippsicherung) stört muss man sehen und improvisieren.
Und eine Dreieckplatte bekommt einen Rohrstutzen(Lüftungszubehör, sogar mit Rückstauklappe erhältlich) eingebaut an den man den Geräteschlauch aufsteckt.
Dichter bekommt man das nicht wenn es demontierbar und schnell einsteckbar sein soll.
MfG
duck313
Lieber Duck, vielen Dank für die Mühe. Es ist ein BÜROHAUS…wie beschrieben, und ich suche eine FERTIGE Lösung…
Der Wunsch nach eine guten Abdichtung ist verständlich, aber unnötig.
Ein Klimagerät mit Abluftschlauch wird immer heiße Luft abführen, was unweigerlich dazu führt, dass:
A) Durch Undichtigkeiten warme, feuchte Luft ins Zimmer nachströmt und den Effekt solcher Klimageräte fragwürdig erscheinen lässt.
oder B) Bei Fehlen von Undichtigkeiten nach kurzer Zeit sämtliche Luft aus dem Raum nach Außen befördert wurde, die Menschen im Inneren ersticken und dann auch bald sämtlich Fenster implodieren werden. Nee, ist natürlich Quatsch. In der Wirklichkeit würde das Klimagerät nur einen geringen Unterdruck erzeugen können, bei dem dann keine Luft mehr abgeführt wird und das Gerät auch nicht mehr kühlt.
fertig gibt es da nichts.
Wer sollte das herstellen, für welchen Nutzerkreis ?
Ohne Bedarf gibt’s nichts fertiges !
Also halten wir fest-keiner hat bisher Ahnung.
Natürlich gibts die Abdichtungen…aber eben nur für Fenster mit WENIGER als 400cm
Und eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit war NICHT GEWÜNSCHT
Es scheint nur auch immer mehr Anhänger der Twittergemeinde zu geben die nur flinke Finger haben
Oder bse ausgedrückt-wenn man keine ahnung hat einfach mal weiterlesen…und ggf auch mal nichts dazu schreiben-auch wenns manchern schwerfällt