Fensterabdichtungen mit Acryl

Hallo Experten,

ich stehe derzeit vor dem zweifelhaften Vergnügen, die Fensterabdichtungen am Rahmen eines Fensters zu erneuern. Dass es mit Acryl und nicht mit Silicon gemacht wird, habe ich schon in Erfahrung gebracht. Nun wüsste ich gerne, ob ich wirklich alles alte Acryl rauspopeln muss oder ob es nicht reicht, wenn man in die Risse des alten Acryls reinspritzt oder doch zumindest nur grob das alte Acryl entfernt?

Dann: Wenn ich schon alles rauspopeln muss, mit welchem Werkzeug? Ich habe mal damit angefangen und habe alles Werkzeug ausprobiert, um festzustellen, dass es eine mühsame Frimelei ist, die ich nach einer halben Stunde entnervt und mit geringem Erfolg aufgegeben habe. Gibts da was spezielles, wenn ja was?

Gruß

Hermann

hallo,

optimal wäre natürlich, das alte acryl komplett zu entfernen… macht viel arbeit, aber das endergebnis ist wesentlich besser, als wenn du nur die alten löcher stopfst.

werkzeug: ein sehr scharfes stemmeisen oder ein tapeziermesser. noch besser geht es mit einem ceranschaber (hat vorne eine rasierklinge) ist aber mit vorsicht zu werkeln: ganz flach auf dem rahmen aufsetzen und VORSICHT (kratzer). bei holzrahmen versuch es lieber freihand mit nem scharfen teppichmesser…

gruß

markus

Hallo Markus,

optimal wäre natürlich, das alte acryl komplett zu
entfernen…

Habe ich mir fast schon gedacht. Neu auf alt kommt meist nicht gut.

macht viel arbeit,

Ja, auch das musste ich leider feststellen, seufz.

aber das endergebnis ist
wesentlich besser, als wenn du nur die alten löcher stopfst.

Gut dass du es sagst, das motiviert mich ein wenig, alles rauszumachen.

werkzeug: ein sehr scharfes stemmeisen

Hoppla, was ist eigentlich ein Stemmeisen? Ich kenne nur Stecheisen aus der Holzbearbeitung. Ich habe ein Bohrhammerset mit ein paar Meißeln drin, aber die machen auch keinen Sinn, sie sind zu dick.

oder ein
tapeziermesser. noch besser geht es mit einem ceranschaber
(hat vorne eine rasierklinge) ist aber mit vorsicht zu
werkeln: ganz flach auf dem rahmen aufsetzen und VORSICHT
(kratzer). bei holzrahmen versuch es lieber freihand mit nem
scharfen teppichmesser…

Ah ja, mit einem Teppichmesser habe ich auch schon rumgewerkelt, geht ab und an gut, dann aber wieder bescheiden, da ich mit dem Messer nicht an jede Stelle komme. Kratzer sind nicht sooo schlimm, es sind recht betagte Kunststofffenster.

BTW: Ist es eigentlich bei diesem Wetter überhaupt empfehlenswert, solche Arbeiten zu machen- so apropos Feuchtigkeit. Hält das Acryl im Sommer nicht vielleicht besser?

Gruß

Hermann

hallo nochmal,

also, acryl lässt sich auch im winter verarbeiten, sollte natürlich nicht gefrieren.

im festen zustand ist es auch wasserfest (nach ca.1 tag), im aussenbereich ist allerdings silikon zu empfehlen!

Stemmeisen ist der fachbegriff für „stechbeitel“. der stechbeitel hat eine runde schneide…
nicht zu verwechseln mit dem stemmeisen aus deiner bohrmaschine. stemmeisen haben i.d.R. eine „scharfe“ schneide (sollten sie haben) und ein heft (griff) aus holz (oder kunststoff). beispielsweise Kirschen stemmeisen oder ulmia stemmeisen.
solltest du dir welche zulegen, so müssen die stemmeisen erst noch „abgezogen“ werden, d. h. schleifen. die schneiden sind von werk aus nur angefast, haben also keine wirkliche schneide.

gruß

markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Posting.

also, acryl lässt sich auch im winter verarbeiten, sollte
natürlich nicht gefrieren.

Hm, also Heizung an, wenn ich innen am Fenster was mache.

im festen zustand ist es auch wasserfest (nach ca.1 tag), im
aussenbereich ist allerdings silikon zu empfehlen!

Im Bad dann etwa auch? Ich habe hier vor einigen Monaten mit Acryl am Waschbecken die Fuge gemacht. Sieht jetzt- nach noch keinem Jahr- aus wie schon mal dagewesen (total vergilbt bzw. braun).

Stemmeisen ist der fachbegriff für „stechbeitel“. der
stechbeitel hat eine runde schneide…

Oops, also mir ist der Begriff Stechbeitel aus der Holzbearbeitung ein Begriff. Ich habe jetzt einen alten Stechbeitel dafür benutzt, das alte Acryl zu entfernen. Ist ganz gut gewesen für die ein oder andere Stelle. Wenngleich: Jetzt muss ich das Stecheisen dem Müll überantworten bzw. kann es nur noch für dererlei Aufgaben nutzen. Was solls, immer noch besser wie sich dusslig bezahlt an Heizkosten, weil die Abdichtung am Fenster porös ist.

Gruß

Hermann

hallo auch,

-normale zimmertemp. reicht vollig.

vergilbt und braun bedeutet geringe qualität und schmutz (Klebrig von den tensiden der seife?). mit reinigungsmittel kriegt man das eigentlich wieder hin.

Oops, also mir ist der Begriff Stechbeitel aus der
Holzbearbeitung ein Begriff. Ich habe jetzt einen alten
Stechbeitel dafür benutzt, das alte Acryl zu entfernen. Ist
ganz gut gewesen für die ein oder andere Stelle. Wenngleich:
Jetzt muss ich das Stecheisen dem Müll überantworten bzw. kann
es nur noch für dererlei Aufgaben nutzen. Was solls, immer
noch besser wie sich dusslig bezahlt an Heizkosten, weil die
Abdichtung am Fenster porös ist.

ein gutes stemmeisen sollte das eigentlich leicht aushalten…

gruß

markus

Hallo Markus,

danke fürs Posting :smile:.

-normale zimmertemp. reicht vollig.

Ja, so warm habe ich es mir aus eigenem Interesse schon gemacht *g*.

vergilbt und braun bedeutet geringe qualität und schmutz
(Klebrig von den tensiden der seife?). mit reinigungsmittel
kriegt man das eigentlich wieder hin.

Ok, ich probiers mal. Sieht halt einfach nicht schön aus bzw. erinnert so an Dreck und Sauerei.

Oops, also mir ist der Begriff Stechbeitel aus der
Holzbearbeitung ein Begriff. Ich habe jetzt einen alten
Stechbeitel dafür benutzt, das alte Acryl zu entfernen. Ist
ganz gut gewesen für die ein oder andere Stelle. Wenngleich:
Jetzt muss ich das Stecheisen dem Müll überantworten bzw. kann
es nur noch für dererlei Aufgaben nutzen. Was solls, immer
noch besser wie sich dusslig bezahlt an Heizkosten, weil die
Abdichtung am Fenster porös ist.

ein gutes stemmeisen sollte das eigentlich leicht
aushalten…

Zum Glück muss ich das nicht alle Tage machen! Gestern bin ich fertiggeworden mit dem Rauspopeln des alten Acryl. Heute will ich das neue Acryl reinspritzen. Ich bin gespannt!

Gruß

Hermann

markus

Hallo Markus,

die Dichtung ist gemacht. Ist wohl auf den ersten Blick ganz ordentlich geworden- zumindest dafür, dass ich das noch nie gemacht habe. Die Oberkante ist etwas eingefallen, da hätte ich vielleicht etwas großzügiger spritzen sollen. Hinterher ist man immer schlauer!

Gruß

Hermann