Fensteranschlussfuge

Hallo zusammen, vielleicht kann uns jemand helfen.
Bei unserem Neubau ( KFW70 Haus), sind die Fenster eingebaut worden.
Nun hat unser eigenen (privat) beauftragter Gutachter bemängelt, das das die Fenstanschlussfugen nach innen nicht kompltte ausgeschäumt/verfüllt worden sind.
Bei allen Fenstern weicht das Dichband ca. 1-1.5cm nach innen zurück. Darauf soll nun lt. Bauleiter der Innenputz folgen und diese 1-1.5cm bis zum Dichtband ebenfalls ausfüllt.
Laut Fenstereinbaufirma ist der EInbau fachgerecht durchgeführt worden.
Wer kennt sich aus, oder wer kann evtl. weiterhelfen ?
Unser Gutachter sagt, das sich dadurch Kältebrücken bilden können und das sich ggfl. Kondenswasser bildet was zu Schimmel führen kann.
Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo traumhaus2013,

der Mittelbereich der Fenster muss, wie bei Dir geschehen, mit einem Füllstoff ausgefüllt sein, z.b. PU Schaum, Dichtband o.ä.

Die fehlenden 1,5 cm zur Wohnraumseite sehen Sch… aus und müssen beigeputzt werden, sprich verfüllt, womit auch immer. Nach außen wurden eventuelle Öffnungen ebenfalls beigeputzt. So hat dies meine Fenster Firma auch gemacht und es gibt keine Kältebrücken, Kondenswasser, Schimmel o.ä.

Moin,

was Juergen schrieb, ist sicherlich richtig, aber die Frage ist doch: wem vertraust du mehr? Dem Bauleiter oder dem Gutachter, den du wohl nicht ohne Grund beauftragt hast? Im Zweifel würde ich mir schriftlich vom Bauleiter geben lassen, dass durch die Art des Fenstereinbaus keine Kältebrücken mit allen Folgeschäden entstehen können. Und das Gleiche nochmal von der Fenstereinbaufirma. Wenn sie das nicht utnerschreiben wollen, hat dein Gutachter in jedem Fall Recht, dann kann ja was nicht stimmen.

Gruß
Ex.