Fensteraustausch, aber welches?

Hallo Wissende!
Ich möchte dieses Jahr einige Fenster austauschen. Über Google gibt viele Hersteller, die alle das beste Fenster haben. Woran erkenne ich als Laie, welches ein qualitativ vernünftiges Fenster ist? Mal vom K-Wert abgesehen, wie viele Verriegelungen sollten bei einem 1,20x1,20 m großem Fenster vorhanden sein, sollte man bei der Größe besser ein 2-flügeliges Fenster wählen oder woran erkenne ich ob der Kunststoffrahmen nach 10 Jahren immer noch weiß ist und nicht vergilbt? Zur Verdeutlichung was ich meine: es gibt Waschbecken für 10 € und welche für 300 €. Augenscheinlich sind beide nicht voneinander zu unterscheiden. Nach einiger Zeit werde ich den Unterschied bemerken, aber dann ist es zu spät. Ich weiß, dass das beste Fenster bei einem falschen Einbau überhaupt nichts bringt, aber mir geht es jetzt erstenmal nur um das Produkt. Wer kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Was kann ich in einer Ausstellung sehen oder fühlen? Bin für jeden Tipp oder eigene Erfahrung dankbar!
Gruß, Lotte

Hallo !

Eigentlich nimmt man das Fenster, welches vom örtlichen Handwerker (nicht Handel) meistens eingebaut wird. Gleichzeitig kannst Du dort Erkundigungen einholen.

Was nützt Dir google mit Empfehlungen von München, wenn Du in Flensburg wohnst!

mfgConrad

Hi

meine Ältern lassen im Juni die Fenster im Haus neu machen ( Bj 78 des Haus). Der Mensch erklärte das es 3-4 verschiedene Werte gibt für die Fenster.

Mitunter Doppelglas, Wärmedemmungen,Kunststoffrahmen,Holzrahmen oder Alu-Rahmen.

Schau Dir mal die verschiedenen Fenster bei http://www.schueco.de an. Desweiteren hol Dir mal nen Fensterfirma und lass Dir, anhand der Räume, ein UNVERBINDLICHES Angebot machen.

Bei meinen Ellis kam der Mensch, hat meine Ellis beraten, gefragt was für ne Heizung Sie haben, wie weit der Raum / die Räume bewohnt werden, ob wir wissen, welche Fassadendämmung schon vorhanden ist und auf was geachtet werden soll bei den neuen Fenstern. Es wurde alle Maase notiert und schließlich kam des Angebot per Post.

im EG: 8 Fenste, davo 2 Türen die in den Garten gehen, 1 Badezimmerfenster
im OG: 4 Fenster, davon 2 Türen für die Terrasse und 1 Badezimmerfenster.

Kosten müsst ich meine Ellis nochmal fragen, wieviel die haben wollen. Die Firma kommt aus dem Raum karlsruhe (http://www.sand-glas.de) aber ich denk mal, das es in NRW auch gute Firmen gibt.

Meine Ellis hatten insgesammt 3 Firmen zu Besuch, der finanzielle Rahmen der 3 bewegte sich bei ner Differenz von 5500 Euro. Die eine wollten nur die neuesten uns besten einbauen.

Ein hilfreicher Link: http://www.homesolute.com/servlets/sfs;jsessionid=AB…

Grüße
Blue

Hallo Lotte,

Du solltest Dir erst mal klar werden, was Du gerne möchtest.

Wieviel Geld kannst/willst Du ausgeben.

Holz oder Kunststoff.
Wenn Holz, welches und welche Farbe.
Bei Kunststoff kommt m.E. nur Weiß in Frage.

Die Größe ergibt sich aus der Öffnung, aber möchtest Du einen Rolladen oder nicht.

Solche und weiter Kleinigkeiten solltest Du Dir im Vorfeld klar machen.

Dann gehst Du in ein Fensterstudio oder zu einem Fensterbauer und läßt Dir die Sachen in Natura oder im Katalog zeigen.

Nimm ruhig Prospekte mit nach Hause und überleg eine Zeit, sonst ärgerst Du Dich später.

Gandalf

Tach,

und lass Dir, anhand der Räume, ein
UNVERBINDLICHES Angebot machen.

das ist eben nicht zu empfehlen!

Im Vorfeld kann man sich vielleicht eine unverbindliche Kostenabschätzung machen lassen, aber wenn langsam Fleisch an die Knochen kommt, sollte man sich ein Angebot machen lassen und keinen Kostenvoranschlag, weil ersterer den Anbieter einigermaßen bindet, ein Kostenvoranschlag aber häufig das Papier nicht wert ist, auf dem er steht.

Gandalf

Tach,

Im Vorfeld kann man sich vielleicht eine unverbindliche
Kostenabschätzung machen lassen

Darum geht es doch erstmal lt. TE

aber wenn langsam Fleisch an die Knochen kommt, sollte man sich ein Angebot machen lassen und keinen Kostenvoranschlag, weil ersterer den Anbieter einigermaßen bindet, ein Kostenvoranschlag aber häufig das
Papier nicht wert ist, auf dem er steht.

Gandalf

Danke für alle Antworten!
Gruß, Lotte

Das waren alles gute Empfehlungen.

Noch was:

Du musst bei Fenstern nach aktueller EnEV (europäische Energie-Einsparverordnung)einen U-Wert von maximal 1,70 W/qm K haben. Das ist ein Wärmedämmwert (siehe auch www.tischler-ole-welzel.de unter „Wärmedämmung“)

Außerdem ist noch der a-Wert (Luftdurchlässigkeit) zu beachten. Er richtet sich nach der Gebäudehöhe.

Da das Gesamtsystem Feuchteschäden vermeiden soll, sollte ein Fachmann vor Ort beraten: Ein guter Tischlerei Fachbetrieb.

Grundsätzliches zum Rahmenmaterial:
Nimmst Du ein Holzfenster, zahlst Du zunächst mehr und musst gelegentlich die Oberflächenbehandlung erneuern (Dickschichtlasur - hielt bei mir wider Erwarten über 10 Jahre). Je nach Holzart und Verarbeitung werden Holzfenster auch mehrere Hundert Jahre alt.

Kunststofffenster sind im Einkauf zunächst günstiger, fangen aber je nach UV-Belastung nach etwa 15-17 Jahren langsam an zu verspröden. Dann ist irgendwann ein Ausstausch fällig. Dann aber nimmst Du dafür die, die in der Wärme- und Schalldämmung auf dem neusten Stand sind.

Auch wenn ich Holzfenster bevorzuge: Biologisch sind sie heute alle dicht. Alte Kunststofffenster müssen aber als Sondermüll entsorgt oder recikled werden.

Metallfenster bestehen aus wärmeableitenden Material. Sie bestehen deshalb immer aus 2 Rahmen, die durch ein dämmendes Kunststoffprofil getrennt sind. Das ist aufwendig. Metallfenster können korrodieren.
Ich bin bei Metallfenstern aber nicht objektiv in der Bewertung: Ich mag sie nicht, weil sie in der Regel nicht vom Tischler verwendet werden.

Hallo,
so hab ichs gemacht.
4 Firmen kommen lassen. Alle haben mir ihre Angebote unterbreitet. Dort standen die Hersteller der Fenster und der Haustür drin.
Preise verglichen und im Netzt die Hersteller angeschaut.
Dann hab ich mich entschieden.

fertig.

mfg

Bert

Hallo !

der Meinung bin ich auch,denn der Handwerker vor Ort wohnt in deiner Nähe und kommt bestimmt auch wenn du eine Reklamation hast oder es nur eine Kleinigkeit nachzustellen ist,den er hatt seinen Ruf zu verlieren. Weiterhin sind die Anfahrtskosten meist viel niedriger und re ist auch bestimmt schneller da wenn es ein Problem mit den neuen Fenstern gibt.

MfG Comicheld (Rolladenbauer)