Hallo!
Es ist geplant,die 40Jahre alten Holz-Verbundfenster auszutauschen. Hierzu meine Fragen:
Holz- oder Kunststofffenster?
Mitteldichtung? Außendichtung?
Sicherungsstufen )1.2 oder 3)?
2-fach- oder 3-fach-Verglasung?
Danke im Voraus für Eure Ratschläge.
Manfred
Gegenfrage: Welche anderen Sanierungsmaßnahmen sind bereits erfolgt?
s.
Hallo.
Bisher keine weiteren Sanierungsmaßnahmen duchgeführt. Auf Anbringung einer Wärmedämmung haben wir bisher verzichtet.
Der Austausch der Fenster soll vorrangig aus Einbruchs-Sicherungsgründen erfolgen.
MANFRED
Hallo Manfred!
Auf Anbringung einer Wärmedämmung haben wir bisher verzichtet.
„Bisher“ bedeutet, die Fassadendämmung wird irgendwann stattfinden? Falls ja, kannst du die neuen Fenster gleich wieder ausbauen, evtl sogar entsorgen. Fenster müssen nämlich in der Wandebene der Dämmung liegen, also gegenüber der aktuellen Lage nach außen rücken.
Die Erläuterung der bauphysikalischen Zwänge für die Maßnahme schenke ich mir jetzt, weil ich auf einen anderen Aspekt hinaus will: Betrachte das Haus als Ganzes und veranstalte kein Sanierungsstückwerk. Das würde einfach nur teuer mit unbefriedigendem Ergebnis.
Erstelle ein Gesamtkonzept und lasse dich dabei von einem Architekten beraten. Hört sich teuer an, ist aber unter dem Strich viel billiger, als vermeintlich kostenloser Rat von Baumarktverkäufern und Internetforen. Mit vorhandenem Gesamtkonzept kann man mit den ersten Schritten beginnen und hat dabei die Gewissheit, nichts für teuer Geld zu machen, was man kurz darauf gleich wieder demontieren und in den Container werfen muss. In falscher Wandebene eingebaute Fenster gehören zu den typischen Fehlern, an denen man schon im Vorbeigehen erkennt, wo Laien und Handwerker konzeptlos vor sich hin pfuschen und sinnlos viel Geld versenken.
Andere Leute dämmen das Dach, verschwenden aber keinen Gedanken daran, dass der Dachüberstand zu klein ist, um später auch noch die Fassade dämmen zu können. Dann die Heizungsanlage … ich lass es, es gibt so viel zu beachten, was aber ohne vorherige sachkundige Gesamtplanung zwangsläufig schief gehen muss.
Der Austausch der Fenster soll vorrangig aus
Einbruchs-Sicherungsgründen erfolgen.
Wenn du damit ohne Gesamtplanung beginnst, kannst du dein Geld lieber in den nächsten Gully werfen. Macht weniger Dreck, verursacht später keine Bauschäden und bereitet keine Mühe.
Gruß
Wolfgang
Servuß
ob du Holz oder Kunststoff wählst ist eine Überzeugungssache. KF-Fenster sind inzwischen erwachsen geworden. Sie sind jetzt stabil geworden und sehr kompakt. Bei den Dichtungen reichen 2 vollkommen, der Trend wird wohl aus Preisgründen zu Außendichtungen gehen. Mitteldichtung? Was soll es in der Praxis bringen? Nichts!
Tja, die Sache mit dem Einbruchschutz: 2 Pilzköpfe reichen. Dieses Fenster versucht kein Einbrecher aufzuhebeln. Vielmehr wird mit einem harten, brisanten Schlag die Scheibe am Griff eingeschlagen. Also eine absperrbare Olive, die auch abgesperrt wird. Hier kann eine 3. Scheibe durchaus wahre Wunder wirken, was das durchschlagen betriff.
Bei der Sanierung reicht 2-fach Glas (Ug 1.1) vollkommen. Du hast ja nichts weiteres geplant, kein Konzept, also was soll das dann mit dem 3-fach Glas bringen? Fals doch 3-fach Glas: Flügel sollten mind. 78-80mm dick sein. Die 68-70mm dicken Flügel wurden nicht für 3-fach Glas konstruiert, auch die 74er Flügel stammen aus der 2-fach Glas Ära…
grüße Helmut
Hallo
Bisher keine weiteren Sanierungsmaßnahmen duchgeführt. Auf
Anbringung einer Wärmedämmung haben wir bisher verzichtet.
Der Austausch der Fenster soll vorrangig aus
Einbruchs-Sicherungsgründen erfolgen.
Die heutigen Fenster sind dermaßen fugendicht, dass ein zur Schimmelvorbeugung ausreichender natürlicher Luftwechsel nicht mehr stattfindet. Folglich Fenster mit Lüftungsgitter beschaffen. Hinsichtlich Einbruchsicherheit sind natürlich ALU-Rahmen am besten.
s.
Hallo
Danke für Deine Ratschläge
Manfred
Hallo,
danke für Deine Ausführungen. Ich werde alles in meine Überlegungen einbeziehen
Manfred
Hallo Manfred,
nachdem ich die anderen Beiträge hier gelesen habe nun mein Senf dazu.
Hinsichtlich Einbruchschutz:
Sicherheitsstufen bei Fenstern sind immer eine Frage der Position des Fensters.
Ein Einbruchschutz gibt es nicht. Alles ist nur eine Einbruchhemmung.
Dazu gilt folgende Überlegung:
Alle Fenster vor denen es möglich ist sich hin zu stellen, also ein fester Standplatz vorhanden ist: RC 2 (Früher WK2)
Hier kann der gemeine Einbrecher schon einige Versuche machen und auch mal ordentlich hebeln.
(Über Garagen, im Erdgeschoss, an Balkonen)
Fenster vor denen es keine Möglichkeit gibt sich fest hin zu stellen, aber es möglich ist eine Leiter anzulegen: RC 1 (früher WK 1)
Fenster die ab Etage 2 liegen und keine Möglichkeit vorhanden ist einen Standplatz zu haben, benötigen keine Sicherheitsstufe. Ein Getriebe mit 1 - 2 Pilzköpfen kann aber nicht schaden. Seriöse und gute Hersteller sollten dies so oder so als Standart anbieten.
Zur Dämmung:
Eine Doppelverglasung (ggf. mit Warmrandverbund) mit 1,0 W/m*K reicht hier eigentlich komplett aus. Dies ist der aktuelle „Standart“. Wichtig hierbei ist vor Allem auch, dass man ein wenig weiter denkt.
Wie ist es mit der Dämmung des Daches, Kellerdeckendämmung, Haustüren, Dämmung der oberen Geschossdecke etc.
Es hat keinen wirklichen Sinn in Fenster mit 3 fach Verglasungen zu investieren wenn die Wärme durch andere Bauteile flöten geht.
In einem Beitrag las ich auch etwas von Einbruchschutz durch die 3. Scheibe?
Nein, dass hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn man hier auf Einbruchhämmung durch Glas gehen möchte, dann bitte die Äußere Scheibe aus VSG oder ESG.
Ein Ziegelstein geht auch durch 3 einfache Scheiben.
Mein Tip: Lass dich von einem Fensterbauer vor Ort beraten. Der kann die Gegebenheiten vor Ort begutachten und auch beraten und Vorschläge machen was Sinnvoll ist und was nicht.
Manchmal ist die Montage von 3 fach Verglasten Fenstern z.B. gar nicht im Altbau möglich.
Ebenso ist es teilweise auch gar nicht möglich Fenster mit Prüfzertifikat nach RC 2 zu montieren. Denn auch an den Bau werden hier Anforderungen gestellt, damit das Fenster entsprechend der Vorgaben montiert werden kann.
Einbruchhemmung ist nur dann machbar wenn alle Komponenten zusammenspielen.
Viel Erfolg bei dem Vorhaben!
Gruß
Marcel