Fensteraustausch - VSG?

Hallo Wissende!

Ich möchte die Terrassentür samt Panoramascheibe austauschen lassen. Der Fensterbauer bot mir Verbundsicherheitsglas an. Dieses gibt es in verschiedenen Stärken. Meine Frage ist, reichen 6 mm oder sollten es schon 8 mm sein? Wo ist der Unterschied -außer dem Gewicht- hinsichtlich der Sicherheit? Ich habe gegoogelt aber nur Anbieter oder bebilderte Herstellungsverfahren gefunden. Es geht übrigens nicht um ein Juwelierladen, sondern nur um ein Eigenheim…
Freue mich über Antworten!
Grüße,
Lotte

Wenn du deine Tür tauschen willst kommt es eher auf den Wärmedämmwert und die Sicherheit (natürlich brauchst du z.B. im 5. Stock nicht die gleiche Einbruchssicherheit wie im 1.) an als auf die reine Glasdicke. Klar ist eine Tür/Fenster von vor 10 Jahren nicht mit den heutigen zu vergleichen aber heutzutage gibt es auch unterschiede. Ich baue selbst Fenster und Türen aus Aluminium und dort merken wir schon unterschiede zwischen den einzelnen Baureihen bzw. Profilarten.

Guten Tag,

Hallo Lotte,

wenn ich es richtig verstehe, wurde dir das Verbundsicherheitsglas als Einbruchsschutz angeboten.
Es gibt da verschiedene Klassen, bei Wohnhäuser von P2A bis P5A. Der Scheibenaufbau ist dann auch nicht bei jedem Anbieter gleich. Meist so etwas wie 9-16-5 oder 10-16-5. Wobei die dickere Verbundscheibe aussen liegt.

Aber das teure Glas bringt dir natürlich nichts, wenn dein Fenster- bzw. Türbeschlag nicht einbruchhemmend ist. Also immer das ganze Bauelement beurteilen (lassen).

Gruss

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Der Rahmen wird natürlich mindestens nach WK2 ausgeführt. Aber mir geht es nur um die Scheibe. Bringt 8 mm VSG wirklich mehr als 6 mm?

Grüße, Lotte