Fensterbau

Hallo ihr,

bin neu hier.
Nun habe ich eine Frage im Wohnungswesen.
Lebe unter dem Dach an einer stark befahrenen Straße (von 6 Uhr morgens bis zwei Uhr nachts) und habe zudem auch leider ein empfindliches Gehör. Die Fenster sind dreißig Jahre alt und sehr dünn (glaube aber, dass sie doppelt verglast sind). Es sind kleine Fenster. Mein Vermieter stellt sich jedoch quer, in dieser Hinsicht etwas zu tun.

Nun meine Frage: Was kann man hier machen?

1.) Gibt es irgendein Verfahren, dass man z.Bsp. nicht gleich die ganzen Fenster rausreißen muss, sondern z.Bsp. nur eine doppelte Scheibe anbringen kann? (Bitte vergesst nicht: bin in dem Punkt Laie!), oder genügt da nur eine neue Dichtung? Ich hatte auch schon einen Handwerker bestellt, dieser meinte, die Fenster müssten raus…doch ach, der Preis dafür war hoch.

2.) Ist der Vermieter rechtlich dazu verpflichtet? Es zieht außerdem, regnet auch bei geschlossenen Fenstern rein. Leider hat er bisher nicht auf meine Anfragen reagiert. Mietminderung lohnt sich nicht, da ich ja hier wohnen will, ohne Lärm. Leider ist dies ganz selten. Wenn es aber ruhig ist, ist die Wohnung sehr schön und gemütlich.
Und gibt es ein gutes Finanzierungskonzept?. ZBsp. dass ich das abwohnen könnte oder ähnliches.

3.) Wenn der Vermieter dazu verpflichtet ist, wie kann man ihm beibringen? In freundlicher Weise meine ich, da ich ja drin wohnen muss
oder

4.) Ist ein Auszug nicht doch sinnvoller…

Entschuldigt die vielen Fragen, aber besser einmal zu viel, als dauernd hier rumfragen zu müssen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Bemühungen und freue mich schon auf die Antworten.

• Gruß, Hermine.

Hallo Hermine,

Du bist hier eigentlich im falschen Brett.
Eigentlich stellst du nur rechtliche Fragen.
Auch wenn es technische Lösungen gäbe, stellt sich immer noch die Hauptfrage, wer was darf und wer es bezahlen muss.
Du solltest deine Frage im Brett
„Mietrecht“
stellen. (Aber zuerst FAQ:1129 genau durchlesen)

BTW: Nachrüsten bringt nichts, wenn die Fenster selber schon so marode sind, dass sie undicht sind !

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
danke für die Antwort, es ging aber auch ums technische, also ob es so Individuallösungen (und nicht gleich ausreißen), gibt. Naja, vielleicht müsste ich dann zwei Artikel schreiben, danke für den Hinweis. Gruß, Hermine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermine,

Du bist hier eigentlich im falschen Brett.
Eigentlich stellst du nur rechtliche Fragen.
Auch wenn es technische Lösungen gäbe, stellt sich immer noch
die Hauptfrage, wer was darf und wer es bezahlen muss.
Du solltest deine Frage im Brett
„Mietrecht“
stellen. (Aber zuerst FAQ:1129 genau durchlesen)

BTW: Nachrüsten bringt nichts, wenn die Fenster selber schon
so marode sind, dass sie undicht sind !

MfG Peter(TOO)

Hallo noch mal:
die mietrechtlichen Fragen wurden im anderen Brett geklärt, bitte also diese Punkte nicht mehr beantworten. Es geht rein um die technische Frage. Hatte schon mal einen Handwerker bestellt, der meinte, die Fenster müssten komplett raus. Trotzdem frage ich mich, ob man das nicht billiger haben könnte, z.Bsp. eine doppelte Glasscheibe anbringen, oder nur die Dichtung auswechseln. Leider habe ich in solchen Sachen keine Ahnung und bitte daher um Tipps von Experten oder solchen, die es schon mal gemacht haben.
Mit vielem Dank im Vorraus für die Bemühungen, Hermine.

Hallo Peter,
danke für die Antwort, es ging aber auch ums technische, also
ob es so Individuallösungen (und nicht gleich ausreißen),
gibt. Naja, vielleicht müsste ich dann zwei Artikel schreiben,
danke für den Hinweis. Gruß, Hermine.