Hallo,
ich habe mir letzes Jahr ein Fensterblatt gekauft, ich glaube im Dezember, was auch kräftig wächst.
Mir war beim Transport ein Blatt abgebrochen, was ich Zuhause einfach mal in ein Glas Wasser gestellt hatte. Da steht es jetzt immer noch -seit mittlerweile sechs Monaten. Es ist größer geworden, aber es bildet keine Wurzeln.
Ich hatte noch nie ein Blatt einer Pflanze das so lange nur im Wasser überlebt hat. Wieso bildet es keine wurzeln? Es ist genau dort abgebrochen, wo es an der Pflanze gewachsen war. Hat dieser Teil noch keine Anlagen zur Wurzel Bildung oder muss ich irgendwas bestimmtes machen damit es Wurzeln bildet?
Magret
Hallo Magret,
ich habe mir letzes Jahr ein Fensterblatt gekauft, ich glaube
im Dezember, was auch kräftig wächst.
Glückwunsch
Mir war beim Transport ein Blatt abgebrochen, was ich Zuhause
einfach mal in ein Glas Wasser gestellt hatte. Da steht es
jetzt immer noch -seit mittlerweile sechs Monaten. Es ist
größer geworden, aber es bildet keine Wurzeln.
- nicht alle Pflanzenblätter bilden Wurzeln
- nicht alle Pflanzenblätter haben eine kurze Lebenszeit
Ich hatte noch nie ein Blatt einer Pflanze das so lange nur im
Wasser überlebt hat. Wieso bildet es keine wurzeln?
weil Monstera das offensichtlich im Bauplan für Blätter nicht vorsieht. Ist auch logisch. Du hast eine echte Baumliane gekauft. „Wurzeln“ macht sie, indem sie diese merkwürdigen braunen langen Triebe neben den Blättern aus dem grünen „Stängel“ ausbildet. Die sitzen aber gerade nicht dort, wo europäische Pflanzen eine Blattachsel haben.
Es ist
genau dort abgebrochen, wo es an der Pflanze gewachsen war.
Hat dieser Teil noch keine Anlagen zur Wurzel Bildung oder
muss ich irgendwas bestimmtes machen damit es Wurzeln bildet?
es tut es nicht und kann es nicht. Monsterablätter sitzen mit einer Art halber Hülse am Stängel der Liane. In dieser Hülse verlaufen die Leitungsbahnen, damit das Blatt aus dem Stängel Wasser und Nahrung in Form von gelösten Salzen aufnehmen kann. Wenn das Wasser in der Vase genügend davon enthält, reicht das dem Monsterablatt zum Weiterleben. Wie Du weißt, werfen Monstera’s (sorry für den schrecklichen Genitiv) in der Wohnung so gut wie niemals Blätter ab.
Das Blatt wird also noch lange halten - aber niemals eine Jungpflanze werden. Die findest Du nach einiger Zeit in der Erde, am Fuß der Monstera. Da kann man ein Junges abnehmen und kultivieren.
viele Grüße
Geli
Magret