Fensterblatt

Hallo,

ich habe schon gut 10 Jahre ein Fensterblatt,das seither auch gut gewachsen ist. Im vergangenen jahr fing es an,daß die neuen Triebe,bevor oder auch nachdem sich die jungen Blätter entfalteten,gelb wurden und abstarben.Es wuchsen an der selben Stelle neue Blätter nach,die jedoch erneut abstarben. Die Pflanze entwickelt dann unten am Stamm neu Triebe,an denen sich die Blätter gut entwickeln.Ich habe die Pflanze auch umgetopft,trotzdem sterben die Triebe ,die sich oben entwickeln immer ab.
Woran kann das liegen?
vielen Dank.

Hallo, Christine,
was machen die Luftwurzeln? Hast Du die vielleicht abgeschnitten? Sonst stecke die Spitzen der Luftwurzeln einfach in den Topf, dann wird auch der obere Teil der Pflanze besser versorgt.
Nach 10 Jahren dürfte die Leitung über den Stengel vielleicht ein wenig zu lang geworden sein.
Von Monstera kann man übrigens gut Kopfstecklinge ziehen. Einfach abschneiden und Teile mit drei, vier Blättern bewurzeln (Feuchter Sand, Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit).
Fehlende oder zu geringe Luftfeuchtigkeit ist meist das größte Problem bei Zimmerpflanzen während der Heizperiode.
Grüße
Eckard.

Vielen Dank, ich probiers mit den Luftwurzeln

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]