Fensterdarstellung geändert - Rückgängig

Hallo,
ich hatte bei meinem Windows 10 es so eingestellt, dass in den Fenstern alle Dateien als „Große Symbole“ dargestellt wird, weil ich in der Regel nach Bildern oder Videos suche, wenn ich den Browser mal öffne. Seit dem letzten großen Windows-Update ist das aber wieder verstellt und es wird nur die Datei-Liste angezeigt. Bei jedem Ordner muß ich es dann manuell umstellen.
Ich bin natürlich auch schon in die Ordneroptionen -> Ansicht gegangen und habe dort „Für alle Ordner dieses Typs“ ausgewählt. Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, weil ständig wieder Ordner umgestellt werden müssen.
Früher hat das so geklappt. Hat jemand eine Idee, was man da noch tun könnte?

Das stellt man für jedes Verzeichnis getrennt ein. Und in neuen Verzeichnissen denkt sich Windows abhängig von den enthaltenen Dateien selber was aus.

Äh, toll.

Ich hab ja überall noch Win7. Und so langsam bin ich mir recht sicher, dass ich mich mit WIN10 nicht anfreunden werden kann.

Alternativen? Linux? Und wenn, dann welches?

Moin,

mit Classic Shell sieht W10 beinahe aus wie Win7. Dass Ordnereinstellungen für Gruppen (Bilder, Musik, …) gelten, war wohl schon unter W7 so.

Nebenbei: Kacheln war mal ein schönes Wort, als damit noch Reinhauen (beim Arbeiten, Essen, Fahren) gemeint war. Heute denken alle nur noch an die brunzblöde Windows-Oberfläche. Wer hat die übrigens eingeführt?

Gruß
Ralf

Ich war das nicht. Ich nutze sogar noch total veraltet „Programme“ (und keine Aps) am PC.
Und für mich ist Windows nichts weiter als ein Betriebssystem, mit dem ich nicht arbeite, von dem ich nichts erwarte - außer, dass meine Programme darauf laufen.
Die stammen nur in seltenen Fällen von Winzigweich. Und die gibt es auch für Linux.
Daher weiß ich echt nicht, ob ich denen da nochmal echtes Geld für ein OS geben werde, was sich komplett selbst in seiner Wichtigkeit überschätzt.

Och - mach dir nichts draus. Ganz oft bekommt man das, was man ohnehin will. Und wenn man die Ansicht in einem Verzeichnis mal manuell ausgewählt hat, bleibt sie dort ja auch bestehen.

Btw., unter Linux kommt es schon genau drauf an, welche Oberfläche du benutzen willst. Das Desktop-system ist dort nämlich vom Unterbau ‚Betriebssystem‘ und der Zwischenschicht ‚Fenstermanager‘ getrennt. Einfach nur „welches Linux“ ist deshalb eine viel zu allgemeine Frage.

Benutze ich nicht. Ganz ohne irgendeine Shell, die im Zweifel nur zusätzliche Sicherheitslücken und Probleme beim Update erzeugt.
Man kann sie ganz einfach einmalig löschen und gut ist - keine mehr zu sehen. Win10 ist da erheblich besser anzupassen als Win8.

Hi, hat sich erledigt. Bzw. klappt jetzt. Als ich das beim schreiben der Frage noch mal „nachgeschaut“ habe damit ich keinen Bockmist schreibe, ist mir der Satz „Für jeden Ordner dieser Art“ im Hinterkopf geblieben. Ich vermute mal, dass ich es beim ersten Mal bei einem Bilder-Ordner gemacht habe und jetzt noch mal mit einem mit Videos. Wird alles vernünftig angezeigt. Also Ende gut, Windows gut…
Jetzt frage ich mich, ob ich mein Glück herausfordern soll und für Musikstücke eine Detailansicht mit allen für mich wichtigen MP3-Tags anzeigen lasse und dies für „alle Ordner dieser Art“ einstelle…

1 Like

Kannst ruhig auf 10 kommen. Ich hatte es nur für Bilder gemacht, man muß es aber wohl noch mal für Videos machen. Jetzt geht es…