Ich habe in meiner Küche ein Doppelfenster aus Kunststoff (Parallel angebracht). Bei einem läßt sich die Fensterdichtung beim Schließen des Fensters bzw. beim Herunterdrücken des Hebels, nicht mehr andrücken. Somit schließt das Fenster nicht richtig, da man den Straßenlärm deutlich durch das geschlossene Fenster hören kann. Im Vergleich dazu kann man bei dem anderen Fenster deutlich sehen, wie beim Herunterdrücken des Griffes die Dichtung zusammengedrückt wird und bei dem Kaputten eben nicht.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Bis jetzt habe ich hier im Forum nur gelesen, dass der Griff oft das Problem ist. In diesem Fall ist der Griff ohne Probleme nach unten drückbar, bis er senkrecht steht.
Ist das einfach und ohne professionelle Hilfe zu reparieren?
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Dichtung, sondern am Beschlag. Wenn du dir das Fenster an den Stellen ansiehst, wo beim Schließen die Zapfen verriegeln, kannst du feststellen, ob etwas abgebrochen ist, oder ob etwas ausgeleiert ist. Da die Schließvorrichtung, (in der Fachsprache Schließzapfen (evtl. sogar Rollzapfen) und Schließplatten)ringsum greift und im Fenster verdeckt im Rahmen vom Griff aus bedient wird, kann es auch sein daß eine Verbindung gebrochen ist.
ich hoffe, dir dabei geholfen zu haben.
Berni
Öffne mal beide Fenster (das defekte und das intakte) und vergleiche mal in den Rahmen die Schließmechanissmen miteinander. Evtl. sind da Teile lose oder zeigen stärkere Abnutzungserscheinungen. Das sollte dann relativ einfach nachjustierbar sein, weil Du dich ja immer am intakten Fenster orientieren kannst. Gruß Bastelli
Hallo Lenchen,
wenn nicht gerade die Dichtung selbst deformiert ist, Hitzeeinwirkung, Beschädigung, Schmutz dazwischen u.ä., dann könnte es sein, dass der Schließmechanismus neu eingestellt werden muss und das würde ich an den Vermieter bzw. einen Fachmenschen weiterleiten.
Ich wünsch dir viel Erfolg, denn unerwünschte Geräusche gehen wirklich auf die Nerven.
gruß, Ann.
Liebes Lenchen,
da kann ich Dir leider gar nicht helfen. Ich wohne in einem Haus das kurz nach 1900 gebaut wurde und ich habe keine Doppelfenster.
Tut mir leid und ich hoffe Du findest noch einen kompetenten Ansprechpartner.
Schönen Sonntag und viele Grüße
engelsturm