Fensterdichtungen spröde

Guten Abend,
ich bin im Sommer umgezogen und habe jetzt erst festgestellt, dass die Fensterdichtungen total spröde sind und unbedingt ausgewechselt werden müssen. Es zieht nämlich wie verrückt.
Solche Dichtungen kann man doch in jedem Baumarkt erwerben, oder? Sollte ich bei dem Kauf auf was achten?
Freue mich auf Antworten

Hallo Koch62,

bei Alu- oder Kunststofffenstern würde ich die Originaldichtungen des Herstellers besorgen. Bei Holzfenstern gibt es unterschiedliche Systemdichtungen. Ich würde ein Muster mitnehmen und mich bei einem Fensterhersteller damit vorstellen. Ob Baumärkte diese Dichtungen haben, weiß ich nicht.
Manchmal ist auch der nächste Tischler um die Ecke ein guter Ansprechpartner. Wenn er Fenster baut, hat er vielleicht noch ein paar Meter Dichtungsprofile übrig.

Viel Erfolg
Maik

Hallo,
um welche Fenster handelt es sich? Holz-oder PVC Fenster?
Baumärkte haben nur einfache Klebedichungen, die absolut ungeeignet sind. Es gibt ca. 3000 verschiedene Fensterdichtungen und jede erfüllt einen anderen Anpreßdruck und Abdichtungsverhalten. Gerne kannst du auf meine Homepage schauen und mit ein kurzes Muster,ca. 1cm lang, zuschicken. www-discount-dichtungen.de
Bei weiteren Fragen gerne melden .
Gruß Thomas Neudeck

Hallo,
Zu empfehlen sind die Dichtungsbänder von TESA MOLL,
diese gibt es in verschiedenen Stärken.Sie sehen aus wie ein Hohlprofil das sich zusammendrücken lässt.
Zu beachten wäre nur,dichte immer nur den inneren Fensterflügel ab,damit die Wärme nicht nach draußen dringen kann und wähle den Durchmesser nicht zu groß,damit der Fensterflügen nicht sperrt.
Tschüss