Hi…
wir möchten eventuell im Dach unsere Fenster austauschen . Wir
haben auf jeder Dachseite ein normales , durchschnittliches
Dachfenster, und würden stattdessem diese jeweils durch zwei
lange Dachfenster (also insgesamt 4) ersetzen. Man nennt die
wohl Lichtbänder ?
Zumindest bei Velux gibt es zwei Möglichkeiten:
-zwei „normale“ Dachflächenfenster übereinander mit ca. 20 cm Abstand und einem speziellen Eindeckrahmen
-ein normales Dachfenster mit einem feststehenden Verlängerungsfenster direkt darunter und/oder auch darüber. Sieht eleganter aus und ist noch dazu billiger.
Meine Frage ist jetzt, kann man das selber machen ? Mit einer
guten Anleitung ?
Variante 1 kann ein talentierter und schwindelfreier Heimwerker durchaus selbst einbauen. Variante 2 geht auch, wenn man mächtig aufpasst. Es ist relativ einfach, das feste Element beim Einbau zu beschädigen, dann hat man ein großes Loch im Dach, das man auf die Schnelle wieder verschließen muß, bis das Ersatzfenster geliefert wird…
Wenn die geplanten Fenster breiter als ein Sparrenfeld sind, muß man wie schon mein Vorschreiber erwähnte, Wechsel (ver-)setzen. Das sollte man einem Fachmann überlassen.
Oder kann da zuviel bei schiefgehen ?
Zwei gefährliche Fehlerquellen beim Fenstereinbau sind der Übergang vom Eindeckrahmen auf die darunterliegende Ziegelreihe und die Dämmung und Dampfsperre im Leibungsbereich. Das machen auch gelernte Dachdecker hin und wieder falsch. Wenn man einen Fachbetrieb beauftragt, ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers also sehr gering, aber nicht Null. Sollte etwas schiefgehen, hat man zumindest jemanden, den man zur Verantwortung ziehen kann, falls durch Einbaufehler Schäden entstehen.
Wichtiger Sonderfall: Aufdachdämmung ohne Vordeckung. Solche Systeme waren mal recht beliebt. Wenn Du einen Ziegel anhebst und darunter weiße Styroporplatten siehst, hast Du ein arges Problem: Ich habe noch nie ein korrekt eingebautes Fenster in einem solchen Dach gesehen. In diesem Fall solltest du einen Dachdecker zur Besichtigung bestellen und beobachten, was er tut. Wenn er unter die Ziegel schaut und dann den berühmten Handwerkersatz sagt („Oh oh, das wird teuer“), hast Du den Richtigen gefunden. Ansonsten danke ihm freundlich, gib ihm evtl. ein Trinkgeld und schicke ihn wieder weg.
genumi