Guten Tag!
Wer WIRKLICH Ahnung vom Einbau von Fenstern hat (entspr. EnEv bzw RAL), dem wäre ich sehr sehr dankbar über positive wie negative, jedenfalls konstruktive, Kommentare zu folgenden Bildern.
http://www.muenster.de/~leppi
Ich hab nämlich keine Ahnung und vor allem keine Lust auf Schimmel etc. in den nächsten Jahren…
Vielen Dank schon mal,
Aragorn
Hi Aragorn!
Zu den Bildern kann ich dir nicht viel sagen, da ich selber Laie bin.
Eins weiß ich nur, daß der PU- Schaum nicht das Gelbe vom Ei ist.Er löst sich wohl mit der Zeit auf, besonders mit noch jetziger Sonneneinstrahlung.Man soll drauf achten, daß die Fenster verschraubt sind, sprich die Kappen am Fensterrahmen(innen) aufknibbeln und schauen , ob da Schrauben sind.
Ansonsten hat mir die Seite www.bau.de sehr weiter geholfen.
Frag da doch mal nach…
Viele Grüße und Viel Glück
Ein Baukontrolleur hat bei mir sehr geholfen.
So, jetzt aber
Geli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
servus aragorn,
die Bilder erwecken den Eindruck als hätte da jemand keine Ahnung vom ausmessen gehabt. Fensteraussparung zu groß? oder Fenster zu klein?
ich habe letztes Jahr in meinem Altbau die fenster getauscht, die kamen alle auf Maß Millimetergenau - beidseitig verschraubt und fertig.
Schlechter Schaum löst sich recht schnell auf.
Das beste wäre: Fenster raus, und die Fensteraussparung auf Fenstermaß mit Mauerwerk füllen.
Welche Firma verkauft solch einen Pfusch?
Gruß Richy
Hast Du schon einmal an einen Bausachverständigen gedacht, der dir regelmäßig Abnahmen macht? Das kann nie schaden… Bausachverständige für Schäden an Gebäuden gibt es in den Gelben Seiten. Sollte es auch in Münster geben…
Grüße
Jens
hi geli,
also zuerst einmal muss ich sagen das es schwer ist das zu beurteilen so per foto, ich bin normalerweis immer ein wenig skeptisch wenn mit bauschaum gearbeitet wird und bei dir sieht das nicht ganz so superb aus, wobei das täuschen kann…
kannst du erkennen ob es irgendwo ein komprimierungsband gibt das an den seiten eingelegt wurde…
zu einem meiner vorredner muss ich sagen, dass passgenaue fenster eigentlich auch immer probleme mit sich bringen. ein gutes fenster sollte immer an jeder seite um einen zentimeter platz haben und nicht unbedingt direkt angeschraubt werden…
ansonsten ist der tip der anderen kollegen goldrichtig, nämlich einen bausachverständigen suchen. die sind nicht besonders teuer und wenn sie den pfusch sehen ist es goldwert jemanden rechtzeitig gerufen zu haben