Fenstereinbau ohne Mauerleibung

Hallo,

in meiner Dachgeschosswohnung sind Holzfenster eingebaut, die dringend ausgewechselt werden müssen. Jedoch sind diese nicht wie üblich in einer Fensterleibung eingelassen. Vielmehr ist der Fensterrahmen rauminnenseitig auf der Wand angebracht. Das heißt auch, dass die Kontaktfläche zwischen Rahmen und Wand auf der nach Außen weisenden Breitfläche des Rahmens ist. Im Prinzip kann man es auch so ausdrücken, dass die Maueröffnung nur wenig größer ist als der Fensterflügel. Ich hoffe, dass ihr meine Beschreibung versteht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ein solcher Rahmen befestigt wird. Ich lese immer, dass die Rahmenbefestigung senkrecht zur Fensterebene erfolgen muss. Das geht hier aber nicht.

Ich würde mich über aufklärende Kommentare freuen.

Besten Dank
Paule

Hallo Paule!

Eigentlich müsstest Du doch sehen, wie dieses Fenster befestigt ist.
Geht doch bloß, wenn die Schrauben von vorne durch den Rahmen in Wand gehen.
Deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz.

Warum bestellst Du neue Fenster nicht einfach etwas kleiner, und setzt diese dann in die Laibung? Dann kannst Du auch besser abdichten und isolieren.
Die einzigen Mankos: Die Wand muß renoviert werden (oder Holzfutter), und die Fenster werden kleiner

Die Schrauben gehen dann folglich von der Rahmeninnenseite in die Wand. Also nur bei geöffnetem Flügel montierbar. Bei den von Dir beschriebenen ist eine Befestigung auch bei geschlossenem Flügel möglich.
Soviel nur zur besseren Verständlichkeit.

Senkrecht zur Fensterebene? Ich würde meinen, dass Deine Fenster bereits so montiert sind.
Du meinst vielleicht parallel zur Fensterebene.

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]