Fenstereinbaumängel

Meine Fensterfirma wollte alle Terrassenfensterflügel aaustauchen weil diese krumm sind, d.h. oben und unten anliegen aber im Schließbereich 2 mm abstehen ( festgestellt durch große Wasserwaage/ Rahmen alle gerade !). Alle neuen gelieferten Flügel waren wieder krumm. Nun wollen sie durch rauskratzen des Außenputz an die schwarze Dichtung des Rahmen, diese teilweise rausholen, und plötzlich die Rahmen richten und keine neuen Flügel mehr einbauen !?!?!?

Ferner fahren die Rolläden trotz mehrfacher Nachstellung immer wieder bis zum Anschlag hoch mit „knall“ und schalten dann ab.
Beim Dopellterassenfenster wierden mit einem Motor 2 Jalousien betrieben. Diese fahren bis zur Mitte gleichzeitig hoch und dann „rennt“ die 1. vor und schalten durch lautem Anschlag den Motor ab so das die 2.eine 1/2 breite unterhalb stehen bleibt. Ein Austausch/Mängelbeseitigung wird abgeleht ( angebl. Tolleranzbereich ).
Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll.
Für Ihre Hilfe/Ratschllag wäre ich sehr dankbar.

Hallo ???,

vielen Dank dass Du uns als Experten gewählt hast. Hier solltest Du dich aber eher an einen Gutachter wenden oder Rechtsbeistand einholen.

Wir sind weder noch und sind die „Guten“ rund um den Sonnenschutz.

Herzliche Grüße aus Berlin
http://www.brr-gmbh.de

Hallo Baufräulein, das sind ziemlich wenig Fakten um was vernünftiges sagen zu können, was für Fenster welche Größe, Rollladen mit Kopplung, durchgehende Welle, Motor mit Drehmomentschaltung oder was , etwas genauer sollte es schon sein. Geht es um Rollläden oder Jalousien.
Gruß Rolltech

Meine Fensterfirma wollte alle Terrassenfensterflügel
aaustauchen weil diese krumm sind, d.h. oben und unten
anliegen aber im Schließbereich 2 mm abstehen ( festgestellt
durch große Wasserwaage/ Rahmen alle gerade !). Alle neuen
gelieferten Flügel waren wieder krumm. Nun wollen sie durch
rauskratzen des Außenputz an die schwarze Dichtung des Rahmen,
diese teilweise rausholen, und plötzlich die Rahmen richten
und keine neuen Flügel mehr einbauen !?!?!?

Ferner fahren die Rolläden trotz mehrfacher Nachstellung immer
wieder bis zum Anschlag hoch mit „knall“ und schalten dann ab.
Beim Dopellterassenfenster wierden mit einem Motor 2 Jalousien
betrieben. Diese fahren bis zur Mitte gleichzeitig hoch und
dann „rennt“ die 1. vor und schalten durch lautem Anschlag den

Hallo baufräulein,

Was die Flügel betrifft ist das schwer per ferndiagnose aber für mich hört sich das an als ob die Fenster nicht richtig eingebaut sind weil die Flügel maschinell gefertigt werden und durch einsetzen der Scheibe gerade werden sprich das die Flügel vernünftig schließen ist einstellungssache.
Deswegen denke ich das beim Einbau was nicht ganz richtig ist.

Die Rollladen sind wieder ne andere Sache man kann die Motoren so einstellen das sie auch ohne Knall zu gehen allerdings bei der doppelrollade kann man wirklich nicht viel machen entweder musst du mit dem Versatz leben oder die Welle teilen das jede rolllade einen eigenen Motor hat.
MfG Stefan

hallo stefan, endlich kann ich mich hier wieder einloggen und mich für deine antwort bedanken. ja, der gutachter war da und hat nur geguckt. mit zettelprobe festgestellt das die fenster schließen-trotz krümmung von 2,5 mm. die rollläden sagt auch er sind durch trennung oder einbau 2. motor nur gerade zu bekommen. die fensterrahmen haben normabweichungen. er wußte aber nicht aus dem kopf ob diese im toleranzbereih liegen. gutachten soll er erst mal nicht schreiben…oder wäre das besser ??? und dann ???

hallo rolltech, zunächst danke-wenn auch verspätet- für die antwort.
es handelt ich um kunststofffenster; durchgehende welle;eingestellte endabschaltung.

Hallo Baufräulein, bezüglich der Durchbiegung sagt die Regel 1/200 der Schenkel lange max. 15 mm, da sind die 2mm nicht dramatisch, zumal moderne Fenster Systeme diese Toleranz durch voluminöse Dichtungen ausgleichen können da ja der Anpressdruck durch die Beschläge gesteuert wird.
Zum Rollladen:
Bei Türhöhe hat so ein Rollladen ca. 40 Leisten wenn jetzt die 2. Hälfte des Rollladens aus irgend einem Grund einmal überdehnt wurde und 20 Leisten einen mm gezerrt sind wirkt sich das so aus ca. 1/2 Leiste.
Die unterschiedlich abschalten den Endschalter kann ich nur durch Billig Produktion erklären.
Ich hoffe es bringt Sie weiter
M.f.g Rolltech

Hallo

Also soweit i h weiß ist die Firma bei eindeutigen Mängeln dazu verpflichtet zumindest nach zu bessern heißt wenn er verweigert einen Mangel selber zu reparieren könntest du eine andere Firma beauftragen und der ursprünglichen Firma die Rechnung zur Bezahlung geben.

Da deine Firma anscheinend nichts gegen die Mängel tun möchte würde ich die Mängel in einem Gutachten festhalten lassen und meinem Anwalt geben wenn du Rechtsschutz versichert bist dürfte das alles kein Problem sein.
Ich hoffe ich konnte helfen.

vielen dank für die schnelle rückmeldung ! es sind bei 2,5 mm bei den 2x1 m terrassendoppeltüren ( das ist wohl auch nicht zuviel ? )

überdreht wurde nichts da es von anfang an so war. der lamenneunterschied beträgt 1 lamelle bei der doppeljalousie mit einer welle und hat nur durch 1 endabschalter.

ich weiss nur das der jalousienkasten, die welle und der motor von unterschiedlichen herstellern bezogen wurde.

ich muss ja mit kraft das fenster zum einrasten bringen und dann im letzten drittel mit gegendrücken und kraftaufwand den griff zum schließen bringen.
die rahmen sind laut gutachter nicht im lot.

ich weiss nicht mehr weiter…
mfg
baufäulein

tja, eine rechtschutzversicherung gibt es nicht mehr für baumängel. alles was in einem zusammenhang-hier die fenster- mit einem antragsverfahren im zusammenhang steht übernimmt die rechtschutz nicht. ein hausbau ist ein antrag und die fenster gehören zum haus.
ersatzleistung muss über rechtsanwalt beim gericht beantragt werden und ein beweissicherungsverfahren gemacht werden ABER das alles müßte ich vorauszahlen. und bei akuten geldmange wegen eben solcher firmen die ihr geld alle haben, habe ich kein druckmittel und auch kein geld mehr.
trotzdem vielen dank für deine hilfe.
mfg baufräulein

Hallo Baufräulein, wenn da schon ein Gutachter da war sollte der doch die einschlägigen Regeln über Bedienkräfte und richtige Montage kennen, warum dann die Nachfrage bei www. Oft sind an Fenstern völlig unnötige Flügelheber verbaut die sich dann wenn die Fenster mangelhaft angeschlagen verglast und montiert sind genau so auswirken wie Sie das beschreiben. Es ist aber nicht möglich das von weitem zu beurteilen.
Rollladen
Ob die verbauten Teile von verschiedenen Herstellern sind ist egal die Teile müssen halt zusammen geprüft sein um legal in Verkehr gebracht zu werden (CE) Zeichen. Der höhenunterschied lässt sich aber nur durch Toleranzen erklären , wenn man Drehmoment gesteuerte Motoren verwendet wird dann wenigstens die Toleranz so weit wie möglich minimiert weil der Motor erst abschaltet wenn er oben sanft anschlägt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen MFG Rolltech