Fensterelemente aus Metall isolieren

Hallo -
unsere Fenster und Terrassentüren sind komplette Elemente aus Metall; beginnend bei der äußeren Rollladenführung, bis hin zu den innenliegenden Fensterlaibungen. Eine ideale Wärmebrücke, die im Winter entsetzlich nach innen abstrahlt. Ich wohne in einer Mietwohnung und kann von außen keine Änderungen vornehmen.
Ich plane mit dickeren Tapeten (Vlies oder Thermo) das Problem zu minimieren. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Danke

Hi,

würde es etwas helfen, die Fenster und Türen inklusive Rahmen im Winter mit Luftpolsterfolie zu isolieren? In diesem Video wird es beispielhaft ab 0`56 gezeigt.

SeaNote

Willst Du das Metall des Fensters damit gekleben oder was schwebt Dir vor ?

Hallo,

du könntest ev. Korkstreifen oder andere Isolierung aufkleben, je nach Dicke deutlich besser als Tapete.
Ist aber meist Fummelarbeit. Außerdem musst Du einen Kleber wählen, den man gut wieder entfernen kann (falls Du mal ausziehst und der Vermieter den Urzustand möchte, aber auch wegen ev. Abnutzung).
Dicke Vorhänge innen können auch ein wenig helfen.

Am besten wäre ein Austausch, also neue Fenster. Hast Du den Vermieter mal darauf angesprochen?

Gruß, Paran

Danke fürs Mitdenken.
Ich plane die Laibung und die Rollladenkästen mit einer dicken Tapete zu bekleben. Die Rolladenkästen habe ich innen schon mit Styropor ausgekleidet. Mit einem Problem hadere ich noch: Wenn ich die Außenflächen beklebe, bekomme ich diese nur noch auf, wenn die Tapete wieder entfernt wird - und öffnen muss ich die Kästen 2 - 3 mal jährlich, weil die blöden Rollläden immer wieder mal hängen bleiben. Ich hasse diese Teile!
Bin für jede Idee dankbar - Uschi

Danke - die Idee ist grundsätzlich gut für eine Badezimmerfenster etc. als Isolation und Sichtschutz. Das Problem sind nicht die Fensterflächen, sondern die Rahmenelemente. Durch die direkte Verbindung nach außen strahlen die relativ großen Innenflächen stark ab.