Moin,
ich möchte in meiner Eigentumswohnung vier Fenster an der Ostseite erneuern.
Angebote habe ich mir bisher eingeholt. Nun kann mich mich jedoch nicht zwischen zwei-oder dreifachverglasten Fenstern entscheiden. Zudem wird im Netz auf die Problematik des Schimmerbefalls hingewiesen, da der Dämmwert der Fenster nach Erneuerung besser wird, als der Dämmwert der Wand.
Vielleicht finden sich ja hier ein oder zei Sachkundige, dich mir dort weiterhelfen konnten.
Zur Info: Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Es werden nur meine vier Fenster enreuert, die ca. 10% der Fenster auf der Ostseite ausmachen. Zum Wandmaterial kann ich nicht viel sagen. Naujahr 1906. Von außen rot verklinkert. Im Winter hält sich die Temperarur im Raum bei ca 5-18°C wenn es außen zwischen 5 bnis -5 °C sind.
ich rate zu einer 3-Scheiben Verglasung, da diese der Stand der technik ist und preislich kaum ein großer Mehr-Aufwand ist, wenn man schon Fenster tauscht. Klar muss sein, dass dadurch die Fenster „dichter“ werden, bzw nicht mehr so viel Wärme-Energie durchlassen. (man misst diese „Dichtheit“ in der Einheit „Watt pro m² Kelvin“. Angegeben mit dem Buchstaben U). Dadurch das die Fenster „dichter“ werden, wird auch weniger Luft zwischen dem Innenraum und der Außenwelt ausgetauscht. Das bedeutet, dass die Luft, welche sich im Raum befindet auch dort bleibt. Natürlich auch wen die Luft kalt, warm, oder feucht (Bad) ist. Deshalb ist auf jedenfall darauf zu achten, dass ausreichend gelüftet wird. Mehr als es früher, bei schlechten Fenster notwendig war, weil diese ohnehin ungewollt Luft austauschten. Am besten Stoßlüftungen 2x täglich ca. 5min mit gegenüberliegenden Fenstern. Kippen verstärkt den Effekt des Schimmelns noch viel mehr, denn wenn es innen warm ist und draußen kalt (Winter) dann trift die warme luft von innen auf die kalte Leibung der Fenster (Leibung = der Teil der Wand der das Fenster beherbert, und wo im unteren Bereich die Fensterbank montiert ist). auf dieser kalten Leibung bleibt die Warme Luft mit ihrer Luftfeuchtigkeit hängen, gibt die Feuchtigkeit an die Wand ab (weil sie abkühlt) und flüchtet nach außen. (Warme luft wird von kalter angezogen).
zusammengefasst bedeutet das: ich empfehle eine 3-Scheiben-Verglasung mit einem Ug-Wert von 0,7 W/m²K und ausreichend belüftet!!! jedoch zahlen sich 3-scheiben nicht aus, wenn die Wärme bei den alten Fenstern ohnehin verschwindet…
die Problematik, um die es geht, ist die Oberflächentemperatur der Bauteile. Sinkt diese auf unter ca. 10°C, kondensiert das Wasser an der besagten Stelle und es bildet sich Schimmelpilz. Im Altbau kennt der Eine oder Andere vielleicht noch Fenster mit Einfachscheiben, an denen sich im Winter Eisblumen gebildet haben. Das tauende Wasser wurde dann in einer Auffangmulde in der Fensterbank gesammelt.
Dabei gilt, dass der kälteste Punkt die größte Schwachstelle darstellt.
Mit dem besseren Fenster verschiebt sich der sogenannte Isotermenverlauf (Temperaturlinien). Die o.g. Taupunkt-Temperatur wird bei einem modernen Fenster innerhalb der Scheibe liegen, tritt dann aber i.d.R. am Bauanschluss aus dem Fenster raus. Dort finden sich auch die häufigsten Schimmelnester.
Was ist zu tun?
Optimal wäre ein Fachmann, der den Wandaufbau zeichnet und einen Isothermenverlauf errechnet. Gleichzeitig kann dann ermittelt werden, wo und welche Dämmmaßnahmen vor allem im Anschlussbereich des Fensters zum Bauwerk erfolgen müssen.
Ich empfehle dafür gerne einen unabhängigen Sachverständigen, der die Istsituation vor Ort feststellt. Die kleine Investition lohnt sich meistens, weil Folgeschäden weitgehend vermieden werden.
Eine pauschale Antwort auf deine Frage halte ich für fahrlässig, da es zu viele Einflussgrößen gibt, die man so nicht berücksichtigen kann.
Bei einer Sanierung kann es sein, dass du gezwungen wirst, die besseren Fenster zu wählen. Ich halte es eher mit dem Paretoprinzip: 20% Aufwand für 80% Leistung ist meist ökonomischer und ökologischer, als 100% schaffen zu müssen.
Viel Erfolg
Maik
PS: Würde mich interessieren, zu welchem Ergebnis du letztendlich gekommen bist und warum!
aus deiner schilderung kann ich keine konkrete frage erkennen. vermute aber, sie lautet, ob es bei 3 fach-verglasung eher zu schimmelbefall kommen kann, als bei 2fach-verglasung.
hierauf würde ich antworten: das macht meines erachtens keinen unterschied, da der wärmedämmwert in beiden fällen besser als der der wand ist, wie ich verstanden habe.
ich bitte zu beachten, dass dies eine vermutung „aus der ferne“ ist. mein rat: frage den fensterbauer, der dir die fenster verkauft. er müsste doch bescheid wissen, denn er kennt sicher die örtlichkeiten.
gruß
Hallo Overus, meiner Meinung würden in deinem Fall 2-fach Gläser reichen. Der Fall Schimmel bildet sich bei hoch isolierten Fenstern nur, wenn nicht ausreichend gelüftet wird. Da reicht nicht die Kippstellung, sondern 2-3xtäglich das Haus/die Wohnung Stosslüften (Quer durch den Raum). 3ach Gläser machen dann auch Sinn, wenn du dein Haus vollständig dämmst, Dann kannst du Fördergelder beantragen. Schau mal bei der KfW Bank.
selbst wenn die Isothermenverläufe nicht optimal wären kann man durch Lüften die Raumfeuchte regeln . Schimmel nur da, wo feuchtigkeit sich niederschlagen kann.
Ansonsten wichtig Fuge aussen dampfoffen innen dampdicht.
Google mal unter Isothermenverläufe und Kondensationsdiagramme und Raumfeuchte und schimmelbefall.
Leider im Detail ein schwieriges vor Ort detailiert zu klärendes Thema.
Architekten oder Fensterbauer können durch vorgabe von technischen Zeichnungen und berechnungen gewisse Qualität zusichern.
Aber trotz all dieser Dinge ist das wichtigste die richtige Raumbelüftung.
von manuel bis elektronisch geregelt möglich.
Leider kann man dadurch nicht immer das billigste Fenster nehmen.
Alles Gute oswin
wenn das Haus keine zusätzliche Fasadendämmung hat oder geplant ist, ist 3-fach-Verglasung völlig sinnlos. Du zahlst einen Mehrpreis und es könnte wirklich zu Schimmelbildung kommen.
Nimm die Doppelverglasung mit eine Ug-Wert von 1,1.
hallo
entscheidend ist nicht, ob 2 oder 3-fach Verglasung, sondern der U-Wert des Fensters und der U-Wert der Wand.
Zur Erklärung:
Luft kann je nach Temperatur unterschiedlich viel Wasser aufnehmen. Sinkt die Temperatur nun ab oder die Feuchtigkeitszufuhr steigt (z. B. durch die Bewohner selber, oder im Bad, in der Küche, Pflanzen etc) kann die Luft keine zusätzliche Feuchtigkeit mehr aufnehmen.
Die Folge: Feuchtigkeit fällt aus, gut erkennbar z. B. nach dem Duschen schlägt sich Feuchtigkeit am Spiegel nieder.
Dieses Wasser schlägt sich IMMER an der kältesten Stelle nieder, das ist fast immer die Glasscheibe. Es kommt aber auch vor, dass z. B. ein Ecke des Zimmers (aufgrund eines Baumangels, oder Isolierungsfehlers) kälter ist, dann würde dort Wasser ausfallen, dort würde dann auf Dauer Schimmel wachsen.
Noch fataler ist es natürlich, wenn die gesamte Wand einen schlechteren U-Wert hat, als das Glas / Fenster.
Dann ist die Gefahr, wenn nicht im benötigten Maße gelüftet wird, auf der gesamten Wandfläche Wasser niederschlägt. Hier wäre Schimmelbildung vorprogrammiert.
Ein Fensterbauer / Fensterfirma ist hier in der Pflicht, den U-Wert der Wand festzustellen, und die zu liefernden Fenster aufeinander abzustimmen.
Moin,
der letzte Monteur, der vor Ort war, wollte mir anfangs keine Angebot für drei-Scheiben-Verglasung machen. Er begründet, dass der U-Wert- Unterschied zu groß wäre (Wand geschätzt 1,5; 3Scheiben= 0,7; 2Scheiben=1,1) und dadurch sich die Wahrscheinlichkeit des Schimmelbefalls erhöht.
Hallo,
dazu kann ich DIr nicht viel sagen, da ich die bauliche Situation nicht kenne.
Ich weiß nicht ob du hier ein zweischaliges Mauerwerk hast oder nicht. Im Grunde ist die Dreifachverglasung immer besser, außer Du hast ggf. ein Mauerwerk aus Backsteinen (vollklinker). Könnte vom Baujahr her sein.
Dann würde meine Empfehlung auf alle Fälle die 2-fach Verglasung sein, da die durchaus ausreichend ist.
Schimmel tritt ja in der Regel da auf, wo sich Außen- und Innenluft treffen. Hier wäre auf alle Fälle eine Winddichte (innen dichter wie außen) Montage von nöten.
Aber wie gesagt, ich wieß nicht ob Du ein zweischaliges Mauerwerk hast.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen…
mfg thomas