Fensterfalzlüftung - wer hat Erfahrung damit - und welche?
Also Zwangslüftung, Lüftung …
Ich weiss, viele haben Vorbehalte … aber es gibt welche, die auch der EnEV genügen
Gruß
bje
Fensterfalzlüftung - wer hat Erfahrung damit - und welche?
Also Zwangslüftung, Lüftung …
Ich weiss, viele haben Vorbehalte … aber es gibt welche, die auch der EnEV genügen
Gruß
bje
Hallo bje ??
Versuche / Tests habe ich über Jahre gemacht. Die Ergebnisse verliefen sehr unterschiedlich.
Was sind deine Befürchtungen / Ängste?
Welche Art, über die Dichtungen oder über Lüftungsklappen?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Versuche / Tests habe ich über Jahre gemacht. Die Ergebnisse
verliefen sehr unterschiedlich.
Was sind deine Befürchtungen / Ängste?
Welche Art, über die Dichtungen oder über Lüftungsklappen?
Befürchtungen, Ängste? - eigentlich keine.
Ich habe seit lägerer Zeit bereist schon auf Hinweis (der dürfte das eigentlich gar nicht) des Energieberaters an Fenstern a.a. im Bad und die Dichtungen oben (innen und aussen) entfernt - mit scheinbar gutem Erfolg.
An einer anderen Stelle, an der ich ein Problem kriege, aber nicht dauernd den schmalen Spalt der „Sparlüftungsstellung“ offen haben - dürfte bei Temperaturen ziemlich unter 0 doch Probleme machen.
Die Hersteller machen mir andererseits „zu viel“ positive Werbung, so dass etwas Skepsis doch angebracht sein dürfte.
Also, eigentlich nur ein Bild über verschiedene Erfahrungen von Anwendern
Gruß
bje
Im Bereich Denkmalschutz werden sie üblicher Weise nicht verwendet und haben wohl auch sonst keine große Notwendigkeit, wenn man nicht gerade Gläser einbaut, welche besonders stark isolieren oder andere eher seltene Eigenschaften haben wie Schussicherheit etc. Wurde mir zumindest von verschiedenen Fensterbauern und dem Denkmalbeauftragten erklärt.
Gruß,
Alexandra
Hallo bje,
schreib deine Antwort doch bitte so, das ich nicht schon beim Lesen Kopfweh bekommen und auch deine Fragen verstehe kann.
Gruß Wolfgang
Hallo bje,
schreib deine Antwort doch bitte so, das ich nicht schon beim
Lesen Kopfweh bekommen und auch deine Fragen verstehe kann.
Also Wolfgang, die Tippfehler darfst behalten …
- vermutlich hatte ich noch Tomaten auf den Augen.
Andererseits ist der Editor auf meinem Rechner ziemlich eigenwillig, mag sein, dass mein Rechner zu zäh ist.
Nochmal, ein bisserl tippfehlerfreier
) :
Befürchtungen, Ängste? - hab ich eigentlich keine.
Ich habe bereits seit längerer Zeit - auf Hinweis (der dürfte das eigentlich gar nicht) des Energieberaters - an Fenstern u.a. im Bad die Dichtungen oben (innen und aussen) entfernt - mit scheinbar gutem Erfolg.
An einer anderen Stelle (anderes Fenster, anderer Raum), an der ich ein Problem kriege, könnte evtl. so ein Lüftungssytem die Lösung bringen.
Die derzeitige Lösung dauernd den schmalen Spalt der „Sparlüftungsstellung“ offen zu haben (Sparlüftungstellung = Kippstellung mit 10 - 20 mm Öffnung) - dürfte bei Außen-Temperaturen von reichlich unter 0°C doch Probleme machen.
Die Hersteller machen mir andererseits „zu viel“ positive Werbung, so dass etwas Skepsis doch angebracht sein dürfte. Werbung wie bei „Probiotischer Joghurt“
Also, eigentlich nur ein Bild machen über verschiedene Erfahrungen von Anwendern
bje
Ich habe bereits seit längerer Zeit - auf Hinweis (der dürfte
das eigentlich gar nicht) des Energieberaters - an Fenstern
u.a. im Bad die Dichtungen oben (innen und aussen) entfernt -
Was war die Ursache dafür, das der Enegieberater dir geraten hat die Dichtungen zu entfernen?
mit scheinbar gutem Erfolg.
Was heisst scheinbar? War das Erfolgreich oder nicht bzw. was hat sich positiv/negativ verändert?
An einer anderen Stelle (anderes Fenster, anderer Raum), an
der ich ein Problem kriege, könnte evtl. so ein Lüftungssytem
die Lösung bringen.
Warum und was für ein Problem ?
Die derzeitige Lösung dauernd den schmalen Spalt der
„Sparlüftungsstellung“ offen zu haben (Sparlüftungstellung =
Kippstellung mit 10 - 20 mm Öffnung) - dürfte bei
Außen-Temperaturen von reichlich unter 0°C doch Probleme
machen.
Das sehe ich auch so
Die Hersteller machen mir andererseits „zu viel“ positive
Werbung, so dass etwas Skepsis doch angebracht sein dürfte.
Werbung wie bei „Probiotischer Joghurt“
Welcher Hersteller wirbt damit?
Also, eigentlich nur ein Bild machen über verschiedene
Erfahrungen von Anwendernbje
Hallo wolf,
Ich habe bereits seit längerer Zeit - auf Hinweis (der dürfte
das eigentlich gar nicht) des Energieberaters - an Fenstern
u.a. im Bad die Dichtungen oben (innen und aussen) entfernt -Was war die Ursache dafür, das der Enegieberater dir geraten
hat die Dichtungen zu entfernen?mit scheinbar gutem Erfolg.
Was heisst scheinbar? War das Erfolgreich oder nicht bzw. was
hat sich positiv/negativ verändert?
Ein Haushalt ist doch kein „statisches“ Gebilde, sondern ständigen Änderungen unterworfen. D.h., es ist nicht sicher bestimmbar, ob die klimatischen Verbesserungen (Luftfeuchte -> Schimmelbildung) durch den Eingriff in die Dichtebene oder durch „Nutzerverhalten“ (blöde Bezeichnung für leben in einer Wohnung) erfolgten. Meine Wohnung ist kein Labor.
An einer anderen Stelle (anderes Fenster, anderer Raum), an
der ich ein Problem kriege, könnte evtl. so ein Lüftungssytem
die Lösung bringen.Warum und was für ein Problem ?
Wie oben. Übermäßige Luftfeuchte und Schimmelbildung
bje
Hallo wolf,
Meine Wohnung ist kein Labor.Wie oben. Übermäßige Luftfeuchte und Schimmelbildung
bje
Hallo bje.
Klaro, Wohnung ist kein (Versuchs-)Labor. Um aber individuelle Probleme zu lösen, muss dem Fensterhersteller, mit den zur Verfügung stehenden Dichtungen / Lüftungsklappen, die Möglichkeit gegeben werden das Problem zu lösen.
Sich dem, mit akademischer Arroganz und überheblichem Verhalten zu wiedersetzen führt nicht zum Ziel, aber mit Sicherheit zu kostbilligen Gutachten / Gegengutachten und letztendlich zu Gerichtsverhandlungen. Das übliche Ergebnis: Ein finanzieller Vergleich, bei weiter bestehenden Problemen.
Hiermit schließe ich meinen Beitrag zur Lösung deiner Probleme.
Gruß Wolfgang