Fensterfarbe in Vista verändert

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!
Ich habe ein Asus Notebook. Habe es jetzt ca. seit einem Jahr.
Normalerweise sind meine Fenster in Vista schwarz transparent.
Doch jetzt sind die Fenster hellblau.
Als ich heute morgen den PC hochgefahren habe, waren auch alle Desktopsymbole weg und der Desktophintergrund weiß. In dem ich die Energieoptionen geändert habe konnte ich das jedoch wieder herstellen. Aber meine Fenster bekomme ich nicht mehr schwarz. Unter der Systemsteuerung Fenster anpassen kann ich es nicht ändern.
Und noch was ist anders:
Wenn man ein Fenster geöffnet hat und mit dem Curser über die zugehörige Schaltfläche auf der Taskleiste fährt, erscheint doch normalerweise das Fenster im Kleinformat. Das ist auch nicht mehr der Fall, sondern es erscheint nur der Name des Fensters (wie bei winXP).

Woran kann das alles liegen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Linda

Hi,

woran das liegt, kann ich per Ferndiagnose wirklich nicht mit Sicherheit sagen.

Setze dein System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück, zu dessen Zeitpunkt alles noch einwandfrei angezeigt wurde:

SYSTEMSTEUERUNG > SICHERN UND WIEDERHERSTELLEN
oder nur WIEDERHERSTELLEN,
und den empfohlenen bzw. selbst bestimmten Zeitpunkt auswählen.

oder:

SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM > COMPUTERSCHUTZ
dann aus der Liste der vorhandenen Wiederherstellungspunkte einen von einem Datum auswählen, an dem noch alles einwandfrei lief.

ACHTUNG:

Es kann sein, dass du dann ein oder mehrere Programme, die du zwischen dem Datum der Zurücksetzung des Systemzustandes und Heute installiert hast, neu installieren musst.

Alle persönlichen Daten (EIGENE DATEIEN) bleiben von der Aktion unberührt.

Viel Erfolg,
Gruß und ciao…

hallo linda,das erste was ich machen wuerde,systemwiederherstellung auf den tag bevor das nicht mehr richtig war.sollte das nicht gehen,musst du in der systemsteuerung, desktophintergrund,und dann da probieren.viel glueck

Hallo,
also ich habe die Wiederherstellung gemacht, dies hat aber nichts daran geändert.
Ein Freund hat mir nun den Tip gegeben den Treiber der Grafikkarte neu zu installieren. Das habe ich gemacht und seither konnte ich in der Systemsteuerung wieder alles wie gewohnt wählen.
Dann hatte sich der Computer wohl noch selbständig in den Energiesparmodus umgeschalten. Dies habe ich nun auch behoben und seither sehe ich unten die Fenster wieder.
Computer sind manchmal merkwürdig!!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!
Viele Grüße Linda

Vielen Dank für die Hilfe…
inzwischen geht alles wieder!
Viele Grüße Linda

Hi Linda,

ich freue mich, dass dein Problem gelöst werden konnte; in der Tat verhalt sich ein PC manchmal plötzlich (von einem selbst) ungewollt anders - da bin ich beruflich täglich mit konfrontiert - und die Ursachen dafür zu finden, erfordert häufig neben gutem Fachwissen und Erfahrung viele Versuche und auch manchmal Tüfteleien.

Jetzt wünsche ich dir aber wieder viel Spaß mit deinem Computer.

Beste Grüße

Hallo Linda

ich weiß es leider nicht, ich könnte mir vorstellen, dass du einen Virus oder Trojana auf dem Laptop hast.

Vielleicht findest du bei Chip.de anhand deiner Problembeschreibung den richtigen Virus heraus und damit die richtigen Hilfen, ihn wieder los zuwerden.

Viel Erfolg
Ina

Hallo Ina,
ich weiß gar nicht ob man die anderen Antworten sieht wenn ich dich als Experte befragt habe, deshalb einfach nochmal :smile:. Mein PC geht inzwischen wieder wunderbar. Es war kein Virus u. ä.
Ich musste den Grafikkartentreiber neu installieren und zusätlich die Energieoptionen wieder neu einstellen. Irgendwie und warum auch immer hatte sich einiges verstellt und das alleinige updaten des Treibers hatte nicht gereicht. Das Eigenleben eines PC´s.
Vielen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße Linda

Hallo,

bei den ACER Notebooks ist nur eine limitierte Vistaauflage installiert und dadurch kann die Frabe nicht verändert werden