Hallo!
Ich hab ein Problem und zwar sind in meiner Wohnung viele Fugen hinüber.
Beispielsweise zwischen Fenster und Rolladenkasten innen oder in den Fensterecken. Daneben dort wo die badewanne aufliegt. Die Haustür ist zudem etwas verzogen. So kommen natürlich leicht irgendwelche Käfer und so rein. Wie repar ich das am besten und mit was?
Danke!
Hallo!
Ich hab ein Problem und zwar sind in meiner Wohnung viele
Fugen hinüber.
Beispielsweise zwischen Fenster und Rolladenkasten innen oder
in den Fensterecken.
Dort kommt es darauf an ob es sich um Kunststoffenster oder Holzfenster Handel, bei Kunststoffenster kann man mit passende Silikonmasse ausspritzen, bei Holzfenster macht man das am besten mit Acryl,(ist im nassen zustand Wasserlöslich) da der sich im Fall der Renovierung z.B.(Fenster Streichen )auch überstreichen läßt.
Daneben dort wo die Badewanne aufliegt.
Wird auch mit Silikon gemacht.
Die Haustür ist zudem etwas verzogen. So kommen natürlich
leicht irgendwelche Käfer und so rein.
Bleibt nur als einfache Lösung Dichtungsband z.B. von Tesa in den Türrammen zu Kleben, Problem kann sein das die Tür dann etwas schlechter schließt.
Wie repar ich das am
besten und mit was?
Fugen sauber machen lose Dichtungmasse entfernen und dann geht man als leihe am besten hin und klebt sich die Auszugspritzenden Stellen beidseitig mit glattem Malerklebband ab, Kartusche in die Spritzpistole geben nachdem man den Kopf (Gewinde) etwas abgeschnitten hat und auch die Spitze die auf dem Gewindekopf geschraubt wird nach bedarf (in etwa Fugenbreite abschneiden).
Jetzt kann man die Fugen ausspritzen, danach mit dem Finger (es gibt auch Spezialwerkzeug)die Fugen mit nassem Finger Glätten und überschüssiges Material entfernen, Testband abreisen und je nachdem nochmal nachglätten.
Bei Silikonfugen muß man zum glätten einen Spritzer Spüli ins Wasser geben und es geht auch einfacher wenn man vor dem glätten den Silikon mit einer Sprühflasche mit Spüliwasser nachdem man den Silikon in die Fuge gebracht hat vornäst.
Immer Finger sauber mache (wenn Reste Silikon dran sind) vor dem nachglätten und nass machen sonst gibt es keine glatten Fugen und man muß zügig arbeiten weil Silikon je nachdem wie warm es ist schnell eine Haut bildet.
Es erfordert etwas geschick und Übung, also nicht aufregen wen es nicht gleich so wird wie man es sich vorstellt.
Danke!
mfg.sepp.
Hallo Sepp!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erkläung.
Allerdings hätt ich noch zwei kurze Fragen dazu.
- Acryl ( es sind Holzfenster) wie nennt sich der Artikel den ich brauche ( damit ich im Baumarkt weiß wonach ich suchen muss)
- Das mit dem Silikon und der Spüli Sprühflasche hab ich noch nicht ganz kapiert.
Ach und wenn Du noch kurz Zeit hättest, könntest Du mir so eine Art Einkaufsliste schreiben? Was ich also alles im baumarkt mitnehmen muss??? Wäre superlieb!
Danke schonmal!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sepp!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erkläung.
Allerdings hätt ich noch zwei kurze Fragen dazu.
- Acryl ( es sind Holzfenster) wie nennt sich der Artikel den
ich brauche ( damit ich im Baumarkt weiß wonach ich suchen
muss)- Das mit dem Silikon und der Spüli Sprühflasche hab ich noch
nicht ganz kapiert.Ach und wenn Du noch kurz Zeit hättest, könntest Du mir so
eine Art Einkaufsliste schreiben? Was ich also alles im
baumarkt mitnehmen muss??? Wäre superlieb!Danke schonmal!
Hallo!
Du benötigst eine einfache Kartuschenpistole.
Dann je nachdem wieviel auszuspritzen ist ein oder zwei Kartuschen Acryl gibt es in weiß, braun, grau, und auch schwarz.
Silikonkartuschen gibt es auch in verschiedene Sanitärfarben,
Aber auch nur soviel besorgen wie nötig, wenn sie einmal aufgemacht sind lassen sie sich nur gewisse Zeit aufbewahren. Silikon ist nicht wie Acryl wasserlöslich, man kann also nicht wie bei Acryl mal mit Wasser nachwaschen.
Das Spüli ist dafür da um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen.
Nur mit Wasser würdest du den Silikon nicht glatt bekommen und Du hättest noch mehr davon an den Finger hängen als mit Spüli im Wasser, kannst da auch einen guten Schuss Spüli reinmachen.
Ich hoffe das es dir weiter hilft.
mfg.sepp.