Es kam zu Diskussionen? Das sollte es theoretisch nicht, denn es sind Notausstiegs-Fenster. Im Ernstfall soll so jeder Fahrgast durch eben diesen theoretisch selbsterklärenden Notausgang flüchten können.
Neue Fensterscheiben bei der Eisenbahn müssen eine gewisse Sicherheit bieten, damit das Glas bei Vandalismus oder Unfällen, so wie es bei Autos der Fall ist, nicht zerspringt und die Fahrgäste zusätzlich gefährdet. Die Fenstergläser sind teilweise so stabil, dass nicht einmal die Feuerwehr in deinen brennenden ICE einbrechen könnte ohne diese roten Punkte.
Schlägt man im Notfall genau auf diesen Punkt zersplittern die Glasscheiben dieses Fensters innerlich, aber es fliegen keine Scherben umher. Man kann das Fenster dann aber aus den Rahmen drücken und aussteigen.
Direkt neben solchen Fensterscheiben findest Du auch immer einen roten Nothammer, mit dem muss man dann auf den roten Punkt drauf schlagen. Dazu findet sich auf grünen Schildern eine Beschreibung, wie man im Notfall das Fenster öffnet.