Hallo!
Wir sind in ein ziemlich altes Haus gezogen, in dem die Fenster noch einfach verglast sind. Grade jetzt wo es kälter wird, merkt man das ziemlich stark. Kann ich - vor allem jetzt, wo es schon recht kalt ist - die Scheiben so einfach durch zweifach verglaste Fenster ersetzen?
Danke
Wahrlich
Hallo!
Wir sind in ein ziemlich altes Haus gezogen, in dem die Fenster noch einfach verglast sind. Grade jetzt wo es kälter wird, merkt man das ziemlich stark. Kann ich - vor allem jetzt, wo es schon recht kalt ist - die Scheiben so einfach durch zweifach verglaste Fenster ersetzen? Danke Wahrlich
Wahrlich ich sage Euch!
Mir ist die Frage nicht ganz klar.
Ist die Frage, ob du dazu in der Lage bist? - Das weiss ich nicht.
Oder Ist die Frage ob es bereits zu kalt ist? - Das weiss ich auch nicht, da ich nicht weiss welche Temperaturen bei dir vorherrschen und welche Temperaturen du in deinem Haus ertragen kannst.
Mach mal dein Fenster ganz auf und lass es drei Stunden offenstehen. Ist das noch OK?
Ich denke deine Frage kannst du dir selbst beantworten!
Ein Tipp zum offenen Fenster. Mach etwas Zucker in den Kaffee.
MfG
Stephan
Hallo Wahrlich.
Um die richtige Antwort zu geben, bitte ich mir zu schreiben, um was für einen Typ von Fenstern es sich handelt.
1.) Fenster mit Einfachverglasung,
> bestehend aus einem Fensterrahmen und einem Fensterflügel
2.) Fenster mit Zweifachverglasung,
> bestehend aus einem Fensterrahmen und einem Fensterflügel,
> plus einem je nach Jahreszeit zusätzliche einzubauenden
> Fensterrahmen und einem Fensterflügel. Ein sogenannte Vorsatzfenster
3.) Fenster mit Zweifachverglasung
> bestehend aus einem Fensterrahmen und zwei einzelnen Fensterflügeln die
> zusammengeschraubt als die Vorläufer der Isolierverglasung angesehen werden.
> Um die Scheiben im Zwischenraum zu reinigen wurden die Fensterflügel mittels
> zweier Schrauben geöffnet.
4.) Die heutigen Isolierglasfenster, mit Doppelverglasung.
Gruß Wolfgang
Hallo Wahrlich,
auch hier kann ich nur wieder sagen, das mein Profil eigentlich aussagt, dass ich für Trinkgläser und Gastronomieausstattung Auskunft geben kann. Ich werde aber versuchen eine Aussage zu treffen.
Vor Jahren stand ich vor einem etwa gleich gelagerten Problem. Mann kann nur Sagen, dass wenn die Fensterahmung intakt ist (kein Holzschwamm oder ähnliches) und genügend „Fleich“ für eine Doppelverglasung vorhanden ist sicherlich ein Umbau gewagt werden kann.
Meines Erachtens sind neben den o.g. Parametern noch folgende zu beachten:
Schließen die Fenster noch gut?
Sind die Rahmungen gerade, also nicht verzogen?
Kann eine zusätzliche Dichtung eingebracht werden?
Ist die Rahmung gepflegt worden (Anstrich etc.)
Sind die Scharniere der Fenster stark genug um nachher die schwerere Verglasung zu tragen?
Wenn diese Fragen alle mit ja beantwortet werden können
spricht nichts dagegen. Wenn Sie die Rahmen selber fräsen können um auf die tiefe der Thermopene Verglasung zu kommen kann man sich Fenster für Fenster vornehmen. Die Glasmaße vorher dem Glaser durchgeben oder berechnen lassen und dann einbauen. Neue Abschlußleisten davor neu versiegeln und fertig.
Gruß Kurt Moschouri
I
Hallo,
ich denke das wir nicht gehen.
Bitte wenden Sie sich an den Fachhandel.Da die Glasleiste, die Leiste die das Glas im Fenster hält irgendwo angebracht werden muss, ist es denkbar schwer eine Scheibe die ca. 2,4 cm stark ist(Isolierglas mit zwei Scheiben) mit der gleichen Glasleiste zun besfestigen. Das einsdcheibenglas wird ca. 0,4 Cm stark sein. Dennoch fragen Sie beim Fachnadel nach, es kann ja sein das enügent Platz für eine neu, schmaler Glasleiste vorhanden ist. SG Lothar Schaller
sicherlich wäre das möglich, ich weiß nur nicht ob du handwerklich geschickt bist um es durchzuführen.
Bedenke aber das der Fensterflügel(das was du aufmachst und wo der Griff dran ist) und der Rahmeneventuell nur eine oder garkeine Dichtung haben. Du schreibst ziemlich altes Haus, ich gehe davon aus das die Fenster keine Dichtungen im Rahmen haben. Deswegen wird der Austausch der Einfachglasscheiben gegen IsoGlas nicht wirklich was bringen
gruß Lars Würz
Hallo, ich verstehe das Problem nicht? Ich denke, es kann nur Positiv sein neue Fenster einzubauen. Du musst nur dafür sorgen das richtig gelüftet wird! Gruß Thomas
Hallo
Von der Energieeinsparung her wäre es zuerst wichtig die Fugen abzudichten- durch undichte Fugen geht wesentlich mehr Energie verloren als durch schlecht gedämmtes Glas.
isolierglas ist natürlich mind. dopppelt so schwer wie Einfachglas- daher müssen die Beschläge und die Rahmen stabil genug sein.
dann hängts von der Falztiefe ab, ob Isoglas reinpasst. Bei verkitteten Fenstern normalerweise nicht.
Dann müßte man den Falz ausfräsen u Umrüstleisten reinmachen u vor allem die neuen Isoscheiben richtig verklotzen, damit die rahmen nicht hinterher alle hängen.
Ist zu überlegen ob sich der Aufwand lohnt.
Wenns schöne alte Fenster sind würde ich eher von innen bündig oder auf die Innenwand neue Isofenster einbauen.
Muß aber genau gemessen werden, damit sich die Flügel der alten Fenster noch öffnen lassen.
Oder gleich komplett neue Fenster einbauen.Zur Kostenermittlung müßte man Maße u Aufteilung wissen, Holzsorte und welcher Dämmwert gefordert wird
soweit erst mal
Gruß von Andreas
wahrlich, ich sage euch:
grundsätzlich kannst du zu jeder jahreszeit alte fenster durch neue ersetzen.
es sollte jedoch nicht zu kalt sein, da sonst - bei einer größeren fensterfront - der raum zu sehr auskühlt. weiterhin sollte man darauf achten, dass man beim ausschäumen einen speziellen schaum verwendet, der auch bei kälte einsetzbar ist.
willst du nur die scheiben wechseln, so kommt es darauf an, ob der rahmen genügend bautiefe besitzt, um eine doppelverglasung aufzunehmen (eine doppelverglasung ist ca 24 mm dick).
auch sollte beachtet werden, ob das holz diese dickeren und schwereren scheiben trägt. weiterhin ist wichtig, dass auch die dichtigkeit zwischen fensterrahmen und fensterflügel vorhanden ist. ist das nicht der fall, so bringt auch die beste iso-verglasung nicht den gewünschten effekt.
tipp: im zweifelsfall den fachmann vor ort fragen
liebe grüße
Hallo!
Wir sind in ein ziemlich altes Haus gezogen, in dem die
Fenster noch einfach verglast sind. Grade jetzt wo es kälter
wird, merkt man das ziemlich stark. Kann ich - vor allem
jetzt, wo es schon recht kalt ist - die Scheiben so einfach
durch zweifach verglaste Fenster ersetzen?
Danke
Wahrlich
Diese Frage läßt sich online nur schwer beantworten, wichtig wäre was haben Sie für fenster eingebaut, wie alt sind sie?
Das Problem ist dass bei Kunststoff-fenstern früherer Baujahre die Glasleisten und Dichtungen oft nicht merh lieferbar sind oder bei Holzfenster der Glasfalz, also der bereich indem die neuen Scheiben eingebaut werden sollen nicht breit genug ist um neue Scheiben (mind 24mm stärke) einzubauen. Hier müßten Sie einen Schreiner vor Ort fragen der sich das Problem ansieht.
mfg
Hallo Wahrlich,
vorab eine kleine Frage! Sollen die Fenster oder nur die Gläser getauscht werden? Also gegen einen Tausch der ganzen Elemente spricht auch zu dieser Jahreszeit nichts. Wir montieren das ganze Jahr über Fenster. Sicherlich ist es im Winter nicht vorteilhaft, aber von der Verarbeitung her ergeben sich keine Nachteile.
Werden allerdings nur die Gläser getauscht solltest du erst sicherstellen ob dies von der Flügelgeometrie her überhaupt möglich ist. Außerdem macht es keinen Sinn bei Fenster mit Einfach-Verglasung ein Isolierglas einzusetzen.
Kurz gesagt ist ein Umbau zu dieser Jahreszeit möglich…egal welcher Art. Es sollte nicht unbedingt -20° haben. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten (z.B. vörgewärmten Schaum, spezielle Dichtstoffe…).
Sollten noch Fragen sein, einfach melden.
Grüße
Hallo!
Das geht leider nicht !!!
Einfach verglaste Fenster sind seid Jahren überholt !!!
Um sich vor der Kälte zu schützen , ist ein kompletter Fenstertausch notwendig. Neue Fenster haben Isolier-
glasscheiben mit mindestens 1,1 UG- Wert !!!
Sie und Ihre Heizkosten werden es spühren
Gruss Stiftel
Generell ist es nicht möglich bzw sinnvoll einfach verglaste Fenster auf Isolierglas umzurüsten da :
In der Regel ist die Rahmenkonstrution nicht für das höhere Gewicht von Mehrfachscheiben ausgelegt und daher ist die Funktionsfähigkeit auf Dauer nicht gegeben.
Das gilt in gleicher Form auch für die Beschläge, die aufgrund der Absturzgefahr bei Beschlagsbruch von Flügeln auch dann ein Sicherheitsrisiko darstellen.
M.f.G.
Volker Neumeyer
Hallo Wahrlich
Isolierglasmaß ist 4-16-4. Sie bräuchten ein Falzmaß von 24mm plus Glasleiste (mind.1cm),das wird das alte Fenster nicht hergeben.Andere Möglichkeit wäre von aussen Winterfenster zu montieren.(Wurde früher gemacht,rentiert sich nur wenn kein baldiger Fensterwechsel geplant ist).mfg schorsch
Hallo,
natürlich ist dies möglich. Es muß aber beachtet werden, ob die Fenster noch evtl andere Undichtheiten haben, wie nicht dicht schließend oder sogar evtl Löcher. Wie viel das bringt kann ich leider nicht sagen.
Gruss