meine Verbundglasscheiben sind jetzt ziemlich schlierig. Ich möchte sie nun selbst auswechseln. Bin handwerklich sehr versiert, möchte aber unnötige Fehler vermeiden.
Wer hat das schon selbst gemacht oder ist Glaser und kann mir Tipps geben.
Insbesondere habe ich folgende Fragen:
Die Scheiben sind von der Innenseite der weiss lackierten Holzfenster mit Holzleisten befestigt. Diese sind offensichtlich genagelt. Ich werde diese wohl nur mit Zerstörung entfernen können - oder nicht?
Welche Dichtungsmasse (Fensterkitt?) verwendet man an der Außenseite und welche an der Innenseite?
Welche Abmessung soll die Glasscheibe im Verhältnis zur lichten Weite des Rahmens haben? (1 oder 2 mm weniger?
Bei welchem Lieferant beschafft man sich am Besten die Scheiben? (Glaser, Großhändler o.a.)
Gibt es bezüglich der Qualität solcher Fensterscheiben etwas zu beachten? Ich denke da besonders an Scheibendicke der Einzelscheibe und der Gesamtscheibe, Schallschutz, zwei oder drei Scheiben, Beschichtung.
was ist sonst noch zu beachten? Es sind auch 2 Balkontüren dabei - was wiegen diese ungefähr?.
meine Verbundglasscheiben sind jetzt ziemlich schlierig. Ich :möchte :sie nun selbst
auswechseln. Bin handwerklich sehr versiert, möchte aber unnötige Fehler vermeiden.
Wer hat das schon selbst gemacht oder ist Glaser und kann mir Tipps geben.
Ich z.B.
Insbesondere habe ich folgende Fragen:
Die Scheiben sind von der Innenseite der weiss lackierten Holzfenster mit Holzleisten :befestigt. Diese sind offensichtlich genagelt. Ich werde diese wohl nur mit Zerstörung :entfernen können - oder nicht?
Nicht unbedingt. Sind die Fenster schon mit Silikon versiegelt, oder noch mit Kitt?
Bei Silikon: Einfach mit einem kleinem Teppichmesser das Silikon durchschneiden, und die Leisten mit einem Hammer und Holzleiste in Richtung Fenstermitte vorsichtig wegschlagen.
Also die „Schlagleiste“ gegen die Glasleiste (Falz?) drücken und mit einem Hammer draufschlagen. Wenn die Glasleiste etwas Luft hat, kannst Du vielleicht schon mit den Händen ziehen, oder mit einem Stecheisen abhebeln.
Welche Dichtungsmasse (Fensterkitt?) verwendet man an der Außenseite und welche an :der Innenseite?
Wenn es geht, Silikon beidseitig. Aber da schon Glasleisten montiert sind, dürfte Kitt wegfallen.
Welche Abmessung soll die Glasscheibe im Verhältnis zur lichten Weite des Rahmens :haben? (1 oder 2 mm weniger?
Versteh ich nicht ganz. Meinst Du die Luft der Scheibe seitlich im Rahmen? Sollte um die 8mm sein.
Bei welchem Lieferant beschafft man sich am Besten die Scheiben? (Glaser, Großhändler :o.a.)
Am besten wohl Schreiner oder Glashersteller. Im Baumarkt werden sie nur doof gucken.
Gibt es bezüglich der Qualität solcher Fensterscheiben etwas zu beachten? Ich denke da :besonders an Scheibendicke der Einzelscheibe und der Gesamtscheibe, Schallschutz, zwei :oder drei Scheiben, Beschichtung.
Was brauchst Du? Der K-Wert sollte (muß) in Wohnräumen 1.1 betragen. Schallschutz musst Du selbst entscheiden. Je nach Glasgesamtdicke sind verschiedene Möglichkeiten gegeben.
Z.B. etwa zwei 4mm Scheiben mit einem Luftzwischenraum von 12-16mm. Dann wärst Du bei 12mm Luft also bei einer Gesamtstärke von 20mm. Könnte bei Dir sogar zutreffen.
was ist sonst noch zu beachten? Es sind auch 2 Balkontüren dabei -:was wiegen diese :ungefähr?.
Glas wiegt pro mm/m² etwa 25kg. Hat also eine Dichte von 2500kg/m³. Eine Scheibe mit den Maßen 800*1800mm (z.B. Balkontüre) wiegt bei einem Aufbau von 4mmGlas + 12mm Luft + 4mm Glas etwa 29kg.
Ansonsten sollte die Auflagefläche der Scheiben und alle Fälze sauber sein. Vorlegeband beim einglasen nicht vergessen. Und besonders wichtig: die neuen Scheiben richtig verklotzen, damit die Flügel im Winkel stehen, und nicht klemmen.