Huhu Homepage-Experten und -innen
ich schon wieder ;-/. Ich stehe gerade kurz vor einem Schreikrampf *ggg*. Und zwar habe ich festgestellt, dass es Probleme mit einer Tabelle gibt, die ich auf 110 % Breite gestellt habe, damit sie noch in den Rand rein-läuft, den ich vom css her vorgegeben habe (rechts und links je 10 % der Fenstergröße), also rechts und links nur 5 % der Fenstergröße Rand bleiben. Für die Frame-Lösung hatte ich mich entschieden, weil ich in css keine vernünftige Lösung fand, wie ich das Bild an den rechten Rand stellen kann, und die Überschrift auf die linke Seite, aber so, dass die Überschrift auf selber Höhe ist, wie die Unterkante des Bildes.
Wenn ich die html von meiner eigenen Festplatte aus abrufe, funktioniert es auch wunderbar, dass sich die Tabelle und somit das Browserfenster auf die Fenstergröße einstellt und der Platz, den die Überschrift der Breite nach verbrauchen darf eben weniger wird, wenn das Fenster kleiner wird. Das tut sie auch brav - solange ich die Datei von meiner Festplatte aus abrufe. Tue ich das aber von meinem webspace-server, dann tut sie es nicht mehr. Sobald ich die Datei nicht ohne Frame und in Vollbildmodus aufrufe (die zur Verfügung stehende Fensterbreite also nicht riesengroß ist), muss ich horizontal hin- und her scollen ?!?!?!
Was jetzt denn tot??? Was habe ich falsch gemacht? Bei einer Datei ohne Tabelle skaliert sich auch auf dem Server der Inhaltsbereich auf die Fenstergröße. Es muss also mit der Tabelle zu tun haben. Aber wie und warum??? Und wie könnte ich das Problem auch ohne die Sch…tabelle lösen?
Ich hatte es schon versucht, das Bild rechts floaten zu lassen, dann kriege ich es aber nicht hin, dass die Überschrift sich unabhängig von den Usereinstellungen zur Schriftgröße (aus Rücksicht auf schlechter sehende Mitmenschen lehne ich es ab, die Einflussmöglichkeit des Users durch vorgegebene Schriftgrößen auszuschließen, meine Schriftgrößenangaben mache ich durchwegs mit %-Angaben von der Usereinstellung, was sich dann aber zwischen sehr klein und sehr groß bewegen kann) am unteren Rand des Bildes orientiert. Da sich bei meiner ersten diesbezüglichen Frage keine Lösung ergeben hat, habe ich es mit Tabelle gelöst. Schien auch eine gute Lösung zu sein. Ist es aber anscheinend nicht. Oder habe ich nur einen Syntaxfehler, der zu dem Problem führt (sowohl bei IE als auch bei Opera). Siehe http://www.regenbogenreich.de/foxi.html
Wie immer Danke für jeden Tipp
Liebe Grüße
Nena