Ich habe kein passenderes Forum gefunden: Zu Hause trifft zu, und handwerkliche Fähigkeiten sind vielleicht gefragt, daher hier in diesem Forum die Frage.
Hat jemand eine kreative Idee, einem Fenstergucker seine nächtliche Tätigkeit zu verleiden?
Es ist bei einer Bekannten von uns, deren Mann die ganze Woche auswärts arbeitet, und die sich sehr unwohl fühlt, abends die Kinder mal alleine zu lassen.
Sie sagt, der Gucker taucht häufig auf, hat eine Flasche Bier und eine Zigarette dabei und guckt ins Fenster, so wie andere ins Kino gehen. Ist von drinnen auch nicht gut zu erkennen.
Der Polizei ist außer den grandiosen Idee, bei Einbruch der Dunkelheit das Licht auszumachen und ins Bett zu gehen, nichts ein gefallen. Das sei doch relativ harmlos, sagen sie.
Meine eigenen Ideen sind leider zu drastisch, die möchte ich ihr nicht vorschlagen. Als harmlose Methode fiel mir nur ein, einen 20-Liter-Eimer mit Jauche mit einer Kippvorrichtung und Seilzug über einem Fenster anzubringen, aber das geht aus räumlichen Gründen nicht.
hänge doch die Zeitung von vorgestern ans Fenster, dann hat er wenigstens was zu lesen, falls er das kann.
Andererseits geht außer einem Vorhang auch eine helle Lampe ans Fenster stellen (Halogenstrahler, direkt nach außen gerichtet). Da guggt der nicht lange hin.
Hallo!
Es gibt im Baumarkt Halogenstrahler mit Bewegungsmelder. So einen würde ich hinters Fenster stellen. Wenn er vor das Fenster tritt, schaltet sich der Strahler ein und blendet ihn. Vieleicht klappt es.
Gruß
Armin
hänge doch die Zeitung von vorgestern ans Fenster, dann hat er
wenigstens was zu lesen, falls er das kann.
*LOL Das sieht ja dann aus wie bei den Russen *g
Andererseits geht außer einem Vorhang auch eine helle Lampe
ans Fenster stellen (Halogenstrahler, direkt nach außen
gerichtet). Da guggt der nicht lange hin.
Man kann auch das Fenster öffnen und sagen, dass es heute ein interaktives Programm gibt und er sich wünschen könne, was er sehen möchte.
Es gibt im Baumarkt Halogenstrahler mit Bewegungsmelder. So
einen würde ich hinters Fenster stellen. Wenn er vor das
Fenster tritt, schaltet sich der Strahler ein und blendet ihn.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, außerdem würde ich noch eine Kamera installieren/bereithalten und ein paar schöne Fotos von ihm schießen, falls sowas erlaubt ist.
wenn du nicht alleine bist… dann wuerde ich ihn einfach mal ansprechen…
davor haben die gucker naemlich angst… dass sie jemand anspricht…
auffalend ist dass er sich anscheinend zu erkennen gibt… also sich nicht versteckt…
hier solltest du auf keinen fall alleine rausgehen…
die idee mit dem bewegungsmelder ist nicht schlecht… allerings muss der draussen angebracht werden, da er auf infra rot basis funktioniert und durch das fenster nichts erkennen kann. wird also nciht funktionieren. die halogenlampe ist eine gute idee. helles licht blendet… allerdings ist euer problem damit nicht behoben.
wenn er auf eurem grundstueck steht ist die sache ganz einfach. dann ist es hausfriedensbruch und kein problem mit der anzeige… aber auch sonst…
die polizei muss der sache nachgehen… und wenn du ihn anzeigt wegen unzucht und belaestigung dann gehen die dem auch nach…
problematisch ist nur…
man muesste wissen warum der das tut…
es gibt manche menschen die haben einen gewissen schaden… sind aber harmlos… die schauen dann einfach mal ganz dicht ins autofenster (ist mir mal im drive in mc donalds passiert) … die tun einem nix… und die kapieren das auch nicht… da hilft auch keine polizei… da ist der halogen strahler wohl ganz gut…
wenn das aber einer mit ner „tiefer sitzenden klatsche“ ist… naja… ich wuerde auf alle faelle die polizei einschalten… er macht das regelmaessig… somit ist das eine deutliche einschraenkung und verletzung eurer privatssphaere… dokumentieren solltet ihr das…
um wieviel uhr hat er von wann bis wann geglotzt… moeglichst fotos machen… dann zur polizei…
und immer den eindruck erwecken es wirklich ernst zu meinen . polizei beschwichtigt oft… und die haben keinen bock auf eine anzeige, weil die dann ne menge papierkram zu erledigen haben… dann lieber mal ausruecken…
vielleicht hilfts… trotzdem… solche leute sind mit vorsicht zu geniessen… weil man ja oft nicht weiss, ob die aggressiv sind… die kennen deann oft kein mass…
ein kleiner schreck ist auch eine kleine minialarmanlage… ein bewegegungsmelder aussen und einen kleinen lautsprecher… eine bandansage : „HOEREN SIE AUF IN UNSER FENSTER ZU GLOTZEN“ ziemlich laut… und dann der scheinwerfer auf den gerichtet… ist sicherlich auch n spass fuer euch…
Ist von drinnen auch nicht gut zu erkennen.
Als harmlose Methode fiel mir nur ein,
einen 20-Liter-Eimer mit Jauche mit einer Kippvorrichtung und
Seilzug über einem Fenster anzubringen, aber das geht aus
räumlichen Gründen nicht.
Hallo , das sind sind glaub ich die entscheidenden Sätze :
Er steht nicht direkt vorm Fenster als Ortsangabe wo er sich aufhält , er ist nicht gut zu erkennen …
Also wer und wo ist er ???
Hat er ein befriedetes Hausgrundstück ohne Erlaubnis betreten ?
Steht er auf der Straße und macht so etwas wie schlechte Werbung , also , als ob er sagen wollte , das es hier was zu sehen gäbe oder so ? Oder verwendet er technische Mittel ?
Schaut er aus einem Fenster eines anderen Hauses , wo man auch ganz gut eine Flasche Bier abstellen kann …?
In letzterem Fall geht meine Kritik an Dich , dann ist bei Dir was falsch , und man kann auch nicht allen Leuten alles so vorschreiben , wie man es gerne hätte .
Im Zweifel gehst Du zu einem Rechtsanwalt , der kann Dich dahingehend befragen , worauf es ankommt , oder eine andere Adresse angeben .
Im übrigen ist es immer schlecht , wenn der Mann nicht zu Hause ist , einschließlich Schichtarbeit . Da ist viel Platz für negative Entwicklungen .
das Problem ist ganz woanders: Der Mann hat keine BEschäftigung, ist sozial ausgegrenzt und langweilt sich. So einen haben wir im erdgeschoß auch, nur daß er Frührentner ist, harmlos, mittlerweile zwei kleine Schlaganfälle hatte durch den angesoffenen „Ranzen“ (Bierbauch) und jetzt voll normal wieder ist und ansprechbar.
Am Fenster hängt er immer noch, ist aber freundlicher geworden und grüßt wieder, seit er durch den wenigen Alk besser die UMgebung wahrnimmt.
Ich würde das ganze nicht so dramatisch einstufen und entweder den Rolladen runtermachen, wenns dunkelt (vom dunkeln kann man immer ins helle Zimmer schauen, aber nicht umgekehrt), die Jalousie runter, oder den Klappladen zumachen.
Alles andere würde ich nicht so an die große Glocke hängen, außer er spannt gezielt nach Kindern. (So wie die zwei, die Sonja und Tom aus Eschweiler auf dem Gewissen haben, die haben gezielt gesucht und beobachtet)