Fensterheber spinnt

Hallo,
ich habe am Wochenende eine neue Batterie in meinen Vectra B eingebaut. Soweit alles o.k. bis ich die Fensterheber betätigen wollte. Vorher gingen die Scheiben nach etwas längerem Tastendruck (ca. 1 Sek.) ganz zu oder auf. Das funktionierte nicht mehr. Die Fensterheber gingen nur noch mit ununterbrochenen Tastendruck. Mittlerweile funktioniert der rechte Heber wieder wie gewohnt. Der linke „spinnt“ immer noch. Was kann das sein? Die Sicherungen habe ich weitgehend überprüft. Relais habe ich soviel gefunden, dass ich keinen blassen Schimmer habe.
Gruß
Markus BvG

Hallo Markus,

ich weiß zwar nicht, wie Deine elFH den oberen und unteren Totpunkt erkennen, aber vielleicht mußt Du Ihnen „zeigen“ wo oben und unten ist, damit sie (deren Elektronik vielmehr) das lernen.

Oder: Du klemmst die Batterie länger ab (5 min), und fährst dann die Scheibenwischer einmal ganz runter und ganz hoch, bis der Motor am Anschlag nicht mehr weiter kann.

Wie schweigt sich die Bedienungsanleitung aus??

gruß

dennis

Hallo Dennis,
wie schon richtig vermutet wurde, müssen die Fensterheber mit Tippfunktion kalibriert werden, man muss ihnen vorgeben, wo die oberste Position ist. Ich weiss zwar auch nicht direkt, wie das bei Opel geht, aber bei anderen Fahrzeugen muss man die Scheiben nach oben laufen lassen und dann noch 3-5 Sekunden weiter den Schalter gedrückt halten, dann sollte es funktionieren.
Ansonsten ist der Tipp mit der Bedienungsanleitung auch nicht schlecht…

Gruß

hps