Fensterhebermotor Steuergerät ?

Hallo,

ich habe also vor automatisch öffnende/schließende Vorhänge in den Fond zu bauen.
Das dachte ich mit zwei Fensterhebermotoren zu bewerkstelligen, an die ich auch noch relativ günstig drankäme.

Jetzt hängt ja aber so ein Fensterhebermotor an einem Kabelbaum, von dem er die Signale bekommt. Hier und da im Netz habe ich auch schon öfter „Steuergerät“ gelesen.

Meine Frage also:
Da ich die Motoren ja zweckentfremden möchte, brauche ich doch kein Steuergerät?
Ich habe vor, die Motoren ganz einfach mit nach vorne gelegten Kabel über einen Schalter zu bedienen. Ganz simpel.

Geht das so ohne weiteres? Komme ich an dem Stecker vom Motor einfach so an die Kontakte?

Vielen Dank im Voraus für Aufklärungen.

Grüße

Fonz

Moin,

Da ich die Motoren ja zweckentfremden möchte, brauche ich doch
kein Steuergerät?

kommt drauf an. Vermutlich werden diese Motoren nicht durch Endlagenschalter gestoppt, sondern durch das Steuergerät wenn dieses eine Veränderung der Stromaufnahme erkennt. Dadurch kann man auch eingeklemmte Körperteile detektieren. Willst/Musst du das auch?

Ich habe vor, die Motoren ganz einfach mit nach vorne gelegten
Kabel über einen Schalter zu bedienen. Ganz simpel.

Und mit Endlagenschalter? Musst halt auch drauf achten, dass dein evtl kräftiger Motor nicht deine selbstgebaute Mechanik zerkrümelt :wink:

VG,
J~

Hallo Fonzie
Du verläufst dich immer mehr mit deinen Gardinenziehern.
Ein guter Tip, Scheibenwischermotoren, intervallgeeignet.
Diese Motoren haben am Schneckenrad einen Schalter, der das Teil nach einer Umdrehung stoppt.
Wenn du da eine Seiltrommel dranbaust, die den Vorhang antreibt, kannst du bei richtiger Übersetzung mit einem Puls die Vorhänge vor und zurück ziehen.
Gruß
Rochus

Hallo,

Aha, ein Stalker… Könnte aber auch dran liegen, dass ich das ganze Forum mit meinen dämlichen Vorhängen zugeheult habe…

Ernsthaft, ich weiß das ist grad mal wieder so eine unendliche Geschichte, aber das liegt vor allem daran, dass ich

a) die Motoren nicht mal angucken kann um mir bildhaft vorzustellen
wie die arbeiten, also Schwierigkeiten habe, die Konstruktion im
Kopf zu erstellen.

b) das ganze Modell Bessere-Hälfte-tauglich sein muss, dass heisst,
Kabel, Seilzüge oder ähnlich „hässliches“ sich in Grenzen halten
muss, will ich überleben.

c) das ganze Modell auch Familientauglich sein muss, dass heisst so
wenig wie möglich kosten muss, sonst habe ich ein schlechtes
Gewissen weil ich für so dämliche Spielereien zu viel Geld
rausgeworfen habe. Fensterheber bekomme ich im Moment zwei Stück
für 16,00 €, das ist schon eine ganz gute Ausgangslage.

Zu guter Letzt noch, bekomme ich hier eine Menge guter Lösungsansätze, die aber immer neue Varianten ins Spiel bringen.
Scheibenwischermotor hatte ich schon einmal, hier wurde mir aber gerade dazu geraten keine Intervallschaltung zu nehmen, sondern durchgängige.

Drehen die mit Intervallschaltung nicht auch wieder zurück? Heisst also, Vorhang auf, Vorhang zu?

Und muss die Seiltrommel dann nicht riesig sein um den Vorhang (is ja immerhin doch fast ein Meter) wirklich mit einem Ruck aufzuziehen?

Werde sobald ich daheim bin mal nach Scheibenwischermotoren gucken…

Grüße

Fonz

Hallo,

Aha, ein Stalker…

Häh ??!??
Könnte aber auch dran liegen, dass ich das

ganze Forum mit meinen dämlichen Vorhängen zugeheult habe…

Wie wahr

Gewissen weil ich für so dämliche Spielereien zu viel Geld
rausgeworfen habe. Fensterheber bekomme ich im Moment zwei
Stück für 16,00 €, das ist schon eine ganz gute Ausgangslage.

Dafür bekommst du an der richtigen Stelle auch zwei Scheibenwischer Motoren.

Scheibenwischermotor hatte ich schon einmal, hier wurde mir
aber gerade dazu geraten keine Intervallschaltung zu nehmen,
sondern durchgängige.

Ich hatte geschrieben, normale Motoren mit Intervallmöglichkeit, d.h. die drehen normal rund, aber haben einen dritten Anschluss für Pulsbetrieb.

Und muss die Seiltrommel dann nicht riesig sein um den Vorhang
(is ja immerhin doch fast ein Meter) wirklich mit einem Ruck
aufzuziehen?

Was hast du für Fenster in welchem Auto ??
Dann nimm mal deine Hebermotoren, bau eine doppelte Seiltrommel dran mit Vor- und Rücklaufseil. An einer geeigneten Stelle klemmst du auf jeder Seite einen Knubbel ans Seil. Die Knubbel lässt du in ein Gehäuse mit einem Taster fahren. Bei (Pol)Wendung wird der Taster wieder freigegeben.
Vielleicht ist das eine Lösung.
Gruss
Rochus