Moinsen,
jetzt wo es kühler wird, machen sich auch die schlecht isolierten Fenster bemerkbar. Reichen spezielle Klebebänder, um sie besser abzudichten? Oder gibt eine günstige Alternative? Mein Vermieter ist träge…
Schöne Grüße
Stefikö
Moinsen,
jetzt wo es kühler wird, machen sich auch die schlecht isolierten Fenster bemerkbar. Reichen spezielle Klebebänder, um sie besser abzudichten? Oder gibt eine günstige Alternative? Mein Vermieter ist träge…
Schöne Grüße
Stefikö
hallo.
jetzt wo es kühler wird, machen sich auch die schlecht
isolierten Fenster bemerkbar. Reichen spezielle Klebebänder,
um sie besser abzudichten?
wenn du mit „schlecht isoliert“ = „undicht“ meinst: ja. luftdicht kriegt man ein fenster schon mit solchen dichtgummis.
transmissionswärmeverluste durch schlechtes glas und/oder schlechten rahmen lassen sich damit natürlich nicht verringern.
Oder gibt eine günstige Alternative?
günstiger als dreineunundneunzich für 5m im billigbaumarkt? nein.
Mein Vermieter ist träge…
er muß in dem fall auch nicht zwingend aktiv werden.
gruß
michael
Hallo!
gegen undichte Fensterrahmen nützen Dichtungsbänder schon.
Preiswert und schnell montiert.
Nimmt man Schaumstreifen( „Tesamoll“) dann muss man es in 1-2 Jahren erneuern. Haltbarer sind Streifen aus Moosgummi oder Hohlprofile.
Wichtig ist die Auswahl der richtigen Dicke. Dazu nimmt man ein Stückchen Knetmasse, knetet die durch damit sie weich wird und macht kleine Kugeln und drückt die an mehreren Stellen in den Fensterrahmen.
Fensterflügel schließen und Knetmasse wird in Falzdicke zusammengepresst.
Fenster wieder auf und die Dicke der Knete abmessen.
Gegen Klebenbleiben am Flügel kann man ein Stück Haushaltsfolie auf Knetkugel legen.
Das ist die Dicke der benötigten Dichtstreifen. Man gibt etwas Dicke hinzu, weil sie ja nachgeben und sich anschmiegen sollen.
Falze gut reinigen und Dichtbänder nach Anleitung auf Packung anbringen. Achtung, auf Scharnierseite wird anders angebracht als an den 3 übrigen Seiten.
Man darf aber von den Dichtstreifen keine Wunder erwarten. Sie verhindern Zugluft und damit unnötige Wärmeverluste. Aber durch Einscheibenglas oder altes Isolierglas geht natürlich mehr verloren.
MfG
duck313
Vorlegebänder
Servuß
um ein Fenster zuzukleben genügen Vorlegebänder aus dem Fensterbau (Fensterbauer/Glaser). Da kostet der Meter ein paar Cent. Du brauchst keine „besonderen“ Klebebänder.
Aber Achtung: Wenn du die Fenster zuklebst, wirst du im Winter lüften müssen! Du must die Feuchtigkeit aus der Wohnung heraustransportieren, sonst läuft dir die Brühe die Scheiben runter, oder sie geht in die Mauer, dann kommt Schimmel. Also mind. 3x am Tag Stoßlüften und danach wieder aufheizen.
Grüße Helmut
Vielen Dank für deine kompetente Antwort! Gruß, Stefikö
Wow! Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Gruß, Stefikö
hallo.
um ein Fenster zuzukleben genügen Vorlegebänder aus dem
Fensterbau (Fensterbauer/Glaser). Da kostet der Meter ein paar
Cent. Du brauchst keine „besonderen“ Klebebänder.
ja, das ist in der tat eine günstige alternative.
Aber Achtung: Wenn du die Fenster zuklebst, wirst du im Winter
lüften müssen!
Du must die Feuchtigkeit aus der Wohnung
heraustransportieren, sonst läuft dir die Brühe die Scheiben
runter, oder sie geht in die Mauer, dann kommt Schimmel. Also
mind. 3x am Tag Stoßlüften und danach wieder aufheizen.
dann darf es ihm aber nicht primär um den wärmeverlust gehen, sondern um andere störende effekte (z.b. zugluft, wenn man auf der couch sitzt…).
die fenster müssen vorher schon arg undicht sein, daß zusätzliches stoßlüften nachher weniger energieverlust bedeutet.
gruß
michael
die fenster müssen vorher schon arg undicht sein,
das ist der Punkt! Ich habe schon Fenster gesehen, da konntest du bei geschlossenen Fenster den Meterstab durchstecken und der kam dann draußen raus. Ich habe die Fenster dann mit obigen Bändern zugeklebt und tatsächlich als die Heizperiode kam, lief die Brühe an den Scheiben herunter. Dann ruft dich der Kunde an und fragt dich, was für einen sch… hast du da gemacht? In diesem Fall war es so, diese Leute haben noch nie in den letzten 10 Jahren lüften müssen…
Mit solchen Auswirkungen hatte ich damals nicht gerechnet… dann diese Umstände zu erklären ist schwierig
Ich habe schon Fenster gesehen, da konntest
du bei geschlossenen Fenster den Meterstab durchstecken und
der kam dann draußen raus.
In diesem Fall war es so, diese Leute haben noch nie
in den letzten 10 Jahren lüften müssen…
wow. so einen krassen fall hatte ich natürlich nicht im sinn 
gruß
michael