Fensterkauf zur Kokosnussernte

Tromsö im Hochsommer! Drückende Schwüle und 24 Stunden stechende Sonne ! Und ausgerechnet bei diesem Sauwetter werden die Kokosnüsse reif. Zur Ernte verdingen sich Wanderarbeiter aus aller Welt, denen natürlich eine Unterkunft gestellt werden muss.
Doch ich schweife ab, es geht eigentlich um die Fensterläden der Unterkunft, bzw. es geht um die Fensterläden, die von den sanften Frühjahrswinden dezimiert wurden.

28 Fenster hat die Unterkuft der Erntearbeiter und alle sollten 2 Fensterläden haben um wenigstens „Nachts“ die Sonne auszusperren.

Eine bestimmte Anzahl Fenster hat noch 2 Läden, genausoviele Fenster haben überhaupt keinen Laden mehr und der Rest hat nur je einen Fensterladen.

Wieviele Fensterläden müssen neu angeschafft werden ?

eljot

Orig.:hundertfünfzig Matherätsel, Erwein Flachsel, Klett 1982

28!
und da bin ich absolut sicher…ausnahmsweise…

Gruß
Uschi

Fehlt da eine Größe?
Hallo Eljot,

also bei 28 Fenstern kann es mehrere Lösungen geben, die aber alle das gleiche Ergebnis haben:

es gibt 1 Fenster mit 2 Laden und somit auch 1 ohne Laden *Bedingung*… bleiben 26 als Rest.
Macht im Ergebnis 28 Fensterladen.

Wir benötigen daher: 1*2+26*1= 28 Fensterläden

Gut… sind es jetzt aber 7 Fenster mit 2 und somit auch 7 ohne (=14). Haben wir also noch 14 über.

Wir benötigen daher: 7*2+14*1=28 Fensterläden.

und bei 14 ohne und 14 mit, hätten wir keine mehr, die nur 1 Fensterladen haben…

macht also 13

2*1+13*2= 28

also auch hier 28 Fensterläden…

Aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor :smile:

Hast du irgendwelche Daten verwechselt?

*fragend*

Marco

Nönö alle Angabe am richtigen Platz.

Die Aufgabe ist auch *einfach* in dem Sinn, daß die Lösung nicht schwer ist.

Gestellt habe ich sie eigentlich, weil mir der *Kick* gefällt, der alles ganz einfach macht, und den hattest du noch nicht ;-}

D.h. weniger die Lösung 28 ist interessant, als der (eigentlich sollte man das nicht so nennnen) Ansatz.

eljot

Hi Eljot,

Eine bestimmte Anzahl Fenster hat noch 2 Läden, genausoviele
Fenster haben überhaupt keinen Laden mehr und der Rest hat nur
je einen Fensterladen.

also wenn x Fenster 2 Läden haben und x Fenster gar keinen, haben sie im Durchschnitt einen Laden, genauso wie der Rest! Deshalb braucht man eben auch genau 28 Fensterläden!

Gruß
Sculpture

eben…
und meine Ausführung sollte das nur beweisen…

war das der Ansatz, den ich nicht offensichtlich nicht erkannt haben soll?

*fragend*

Marco

Du bist ein ganz schlauer Fuchs „grins“, ich zum Rechnen zu faul,
aber ganz sicher bin ich, dass in Norwegen keine Kokosnüsse wachsen.
Gruss
Fritza.d.Uw.