Hallo,
ich habe neue Kunststoff-Fenster eingebaut.
Leider waren die alten dicker als die neuen (Rahmenstärke 9cm neu 7cm)
Die alten Fenster waren bündig mit der Wandinnenfläche, und es waren einfache Holzleisten um die Fenster herum.
Die neuen Fenstersind jetzt 1,5-2cm weiter in der Wand.
Jetzt möchte ich also die Fensterlaibung (ich hoffe, das ist der fachlich richtige Ausdruck) verkleiden, damit es wieder ansehnlich aussieht.
Es sollte allerdings nicht zu ausfändig sein, da ich nächstes oder übernächstes Jahr mit einer gundlegenden Innenrenovierung anfange und die Verkleidungen dann wieder entfernen würde.
Wie macht das der Fachmann ?
Noch einmal zur Beschreibung:
Holzhaus, innenwände mit Holzfaserplatten verkleidet.
Spalt zwischen Wand und Fenster ca. 1,5-2,5 cm
Differenz Wandfläche zu Fensterrahmen ca. 1,5 - 2 cm
Da die Tapete nur bis an die alten Leisten reichte, habe ich ca 3cm, wo man auf die rohen Faserplatten schaut. Die sollte mit überdeckt werden.
Ich dachte nun ich klebe Kunststoffwinkel rund um das Fenster an die Wand, aber es gibt anscheinend keine 20x50mm Winkel, sondern nur 20x65mm.
Ein Freund meinte, ich solle Vierkanntrohr nehmen und einen Winkel mit einer Schenkellänge (kurze Seite) von 15mm. Dabei würde zwar ein Spalt zwischen Ende Winkel und Wand entstehen, aber es wäre ja eine weiße Fläche von dem Vierkant dahinter.
Aber wie macht man das sonst im Bauhandwerk ?
Ich danke schonmal für’s lesen und hoffe auf Vorschläge oder Hinweise.
Grüße
Chris