Meine Fensterbleche wurden ausgetauscht.
Die Stemmarbeiten rechts/links erforderten ein Verputzen der Reparaturstellen.
Hierzu habe ich Fertigputzmörtel mit (Zement) auf gut angefeuchtetes Mauerwerk aufgetragen.
Nach zwei Tagen stellte ich fest, dass der Mörtel zu schnell abgebunden hat und keine Festigkeit besitzt. Der frische Putz läßt sich mit der Hand abreiben. (sandelt)
Ich vermute dass mein Mauerwerk (Bimsböcke) zu stark die Feuchtigkeit gezogen hat.
Ich werde wohl alles noch mal runterreiben und von vorn anfangen.
Meine Frage:
Welches Material würde der Fachmann anstelle Fertigmörtel verwenden?
Hallo Holger,
Welches Material würde der Fachmann anstelle Fertigmörtel
verwenden?
vorher würde ich Tiefengrund auftragen.
Dann kannst Du Material Deiner Wahl nehmenund auch Dein Fertigmörtel sollte klappen.
Gandalf
vorher würde ich Tiefengrund auftragen.
Dann kannst Du Material Deiner Wahl nehmenund auch Dein
Fertigmörtel sollte klappen.
Ich glaube das Problem liegt nicht an der Haftung zum Mauerwerk,
sondern daß dem Fertigmörtel bei der kleinen Fläche einfach zuviel und zu schnell Feuchtigkeit entzogen wird.
Sollte der Tiefgrund das Problem wirklich lösen?
Moin Holger,
Sollte der Tiefgrund das Problem wirklich lösen?
zumindestens würde er das Problem deutlich verringern.
Tiefengrund wird verwendet, um stark saugende Untergründe zu versiegeln, damit eben genug Wasser im Zement bzw. Putz bleibt.
Du hast in der Ausgangsfrage einen sehr stark saugenden Untergrund genannt. Ich habe einen Anbau aus stark saugenden Ziegeln gebaut, mit Tiefengrund gestrichen und verputzt. Kein Problem. Hätte ich das nicht getan, wäre der Putz mit Scherheit wieder runtergekommen.
Die Decke ist aus Beton, dort mußte ich Betokontakt auftragen, weil Beton ganz im Gegenteil zu den Ziegeln überhaupt nicht saugt und ohne dieses Zeugs auch kein Verputzen möglich gewesen wäre.
Baustoffchemie ist ziemlich vielfälltig 
Momentan solltes Du aber auch aufpassen, daß die Temperatur nicht in den Frostbereich kommt, das würde auch dazu führen, daß der Beton abkrümelt und um ein zu schnelles Verdunsten zu verhindern, kannst DU die Stellen mit Folie abdecken und ggf. sogar leicht wässern.
Gandalf
So betrachtet klingt das eigentlich ganz plausibel.
Ich werde es probieren.
Wegen Frost hab ich im Moment keine so großen Bedenken.
Die Abstrahlung des geheizten Hauses dürfte bei Temperaturen knapp über Null helfen.