bei uns findet gerade eine Renovierung der Altbau-Wohnung statt. Dabei war mit dem Bauunternehmen abgesprochen, dass auch die Fensternischen gedämmt ausgemauert werden sollen (aber nicht weiter spezifiziert wie genau). Nun habe ich heute gesehen, dass die Nischen einfach mit GK-PLatten (grün) bündig zugemacht wurden und darunter dann Mineralwolle gestopft wurde. Zwischen Mineralwolle und Außenwand ist noch immer etwas Freiraum.
Da ich nun skeptisch bin, ob das so fachgerecht ist, meine Fragen:
Habe ich einen Dämmungseffekt (erscheint mir etwas fraglich)?
Kann bei dieser Konstrkution Schimmel entstehen (den ich nach dem Verputzen ja nicht mehr sehen kann…)?
Ich würde mich über Antworten freuen,
viele Grüße
Charly
Kann bei dieser Konstrkution Schimmel entstehen (den ich
nach dem Verputzen ja nicht mehr sehen kann…)?
Schimmel entsteht da, wo es feucht ist. Feucht ist es da, wo Kondensat entsteht, Kondensat entsteht da, wo kalte Flächen auf warme Luft stoßen.
Ohne die genaue Ausführung sehen zu können, kann man da kaum was zu sagen. Vermutlich wird es eher auf der Innenwand nass werden, ein alkalischer Kalkinnenputz (schimmelhemmend) also keine schlechte Idee. Ist der Hohlraum einigermaßen luftdicht, kommt nur von außen Luft ran und da wird nicht viel was passieren. Zieht es aber von innen raus, könnte sich die Feuchte aus der Innenraumluft im Kasten absetzen, ein konstanter Warmluftstrom verhindert das aber wiederum, da der Taupunkt nach außen wandert. So wirklich was zu sagen könnte man aber wohl nur, wenn man es sehen würde. Mich stört aber die Dämmwolle, für Rollladenkästen gibt es fertige Produkte aus Schaumplatten, die auch eine Reparatur später nicht groß behindern. Sowas verputzt man eh nicht fest, da man sonst bei jedem Wechsel der Bänder etc. die Wand aufkloppen darf…
wenn die Ausführung stimmt und keine Wärme- bzw. Kältebrücken eingebaut werden, spricht nichts dagegen. Genaueres kann man allerdings erst nach Begutachtung sagen.
Wichtig scheint mir aber auch, dass Du den Anschlüssen Beachtung schenkst.
Sonst läufst Du wirklich Gefahr, Schimmel einen Nährboden zu schaffen.
Google mal nach :
dampfdiffusionsdichten Abdichtung von Fensteranschlussfugen
der Dämmeffekt ist wirklich fragwürdig. Billiger und einfacher wäre es, die Dämmung gleich ganz weg zu lassen.
überleg doch einfach mal was bei kalter Außenluft und warmer Innenluft mit der Mauer passiert. Richtig, sie wird warm.
Nun ist aber deine Mauer in der Niesche erheblich dünner als der Rest der Wand.
Und nun schirmst du die Wärme aus der Wohnung auch noch ab.
Wenn das, zumindest an der übergangsstelle von der dünnen zur dicken Wand nicht schimmelt würde mich das sehr wundern, Dampfsperre hin oder her.
Die einzige brauchbare Lösung ist die Niesche komplett mit einem Stein, ähnlich dem U-Wert der Mauer, zumauern und verputzen.